Dolmar PS 32 C

Die Dolmar PS 32 C ist das Einsteigermodell von Dolmar und verfügt über alle wichtigen Eigenschaften,Dolmar PS 32 C die eine Kettensäge für den Privatgebrauch erfüllen sollte. Wir haben bisher sehr gute Erfahrungen mit der Dolmar PS 32 C  gemacht und können eine absolute Kaufempfehlung aussprechen. In ihrer Preisklasse ist die Dolmar PS 32 C unschlagbar.

Die Kettensäge verfügt über eine Motorleistung von 1,8 PS, welche für die meisten Sägearbeiten vollkommen ausreichend ist. Sie werden überrascht sein, wie gut die Schnittleistung der Dolmar PS 32 C ist. Durch das EasyStart System ist der Start der Kettensäge ohne größeren Kraftaufwand möglich und bereits nach dem zweiten oder dritten Anziehen des Startseil springt der Motor aus dem Kaltstart heraus an.

Technische Details der Dolmar PS 32:

Leistung: 1,8 PS | Hubraum: 32 cm³
Gewicht: 4,1 kg | Schnittlänge: 35 cm

Das Einsatzgebiet der Dolmar PS 32 C

Die Dolmar PS 32 C eignet sich hervorragend für diverse Sägearbeiten im eigenen Garten. Laubbäume und Nadelgehölze bis zu einem Stammdurchmesser von 30 Zentimetern lassen sich ohne großen Kraftaufwand schneiden und der Rückschnitt von Hecken ist aufgrund des geringen Gewichtes sowie der Größe sehr einfach zu handhaben. Bauholz zurechtzuschneiden ist mit der Dolmar PS 32 auch kein Problem, selbst dicke Holzbalken lassen mit der Kettensäge bearbeiten.

Unser Video zur Dolmar PS 32 C:

Die Bedienbarkeit der Dolmar PS 32 C

Die Bedienbarkeit ist einfach und selbst Anfänger finden sich bei dieser Kettensäge schnell zurecht. Dolmar PS 32 C FunktionenDie Dolmar PS 32 verfügt über eine Touch&Stop Funktion, wodurch man über einen einzigen Hebel auf alle Funktionsbereiche (Kaltstart, Leerlauf und Stop) zugreifen kann. Durch das geringe Gewicht und der angenehmen Ergonomie liegt die Kettensäge gut in der Hand und man füllt sich gut aufgehoben, was sich besonders bei längeren Sägearbeiten bemerkbar macht. Die Wartung und Pflege der Dolmar PS 32 C ist ebenfalls sehr einfach. Der Wechsel der Kette bedarf selbst für ungeübte Hände nur wenige Minuten, was zudem auch für die Reinigung des Luftfilter und der Zündkerze gilt.

Verarbeitung und Qualität der Dolmar PS 32 C

Alle verwendeten Komponenten der Dolmar PS 32 C verfügen über eine sehr gute Qualität. Die verwendeten Materialien halten längeren Belastungen stand und zeigen keinerlei Ermüdungserscheinungen, vergleichbare Kettensäge in der Preiskategorie such man mit dieser Qualität vergebens, lediglich die STIHL MS 170 D könnte hier noch mithalten. Sollte dennoch mal ein Defekt oder Verschleißerscheinungen an der Kettensäge auftreten, so ist die Ersatzteilbeschaffung bei Dolmar problemlos möglich.

Unsere Erfahrung mit der Dolmar PS 32 C

Unsere eigenen Erfahrungen mit der Dolmar PS 32 sindDolmar PS 32 C Erfahrungen durchweg positiv und es gibt keinerlei Dinge zu bemängeln. Wir haben die Kettensäge nun bereits seit mehreren Jahren im Einsatz und diese funktioniert ohne Probleme wie am ersten Tag. Alle gerade angebrochenen Arbeiten absolviert die Dolmar PS 32 C   ohne jegliche Beanstandungen.

Für wen ist die Dolmar PS 32 C geeignet?

Der Kauf der Dolmar PS 32 C lohnt sich sowohl für den Hobby-Gärtner als auch für den Profi. Mit der Kettensäge lassen sich kleinere und mittlere Sägearbeiten problemlos meistern. Nach unserer Meinung ist die Dolmar PS 32 die ideale Kettensäge für alle Einsteiger, weil diese genau über die Eigenschaften verfügt, die benötigt werden. Wer eine Kettensäge genau für regelmäßige Einsätze sucht, welche zudem noch sehr einfach in der Handhabung und Pflege ist, so isst die Dolmar PS 32 empfehlenswert.

Dolmar Benzin-Motorsäge PS-32C (1,35 kW, 1,8 PS, 40 cm), rot, 701.165.040

Dolmar Benzin-Motorsäge PS-32C (1,35 kW, 1,8 PS, 40 cm), rot,  701.165.040
  • EasyStart - Federunterstützte Überwindung des Kompressionswiderstands und optimiertes Motormanagement
  • Touch&Stop Einhebelbedienung- Motor geht durch leichtes Antippen des Hebels aus
  • Starthilfe durch manuelle Kraftstoffpumpe - Motor springt mit wenigen Zügen an

Anleitungen für die Dolmar PS 32

Wenn du dich für eine Dolmar PS 32 entschieden haben solltest, so haben wir nachfolgend einige nützliche Anleitungen, die dir beim Umfang mit der Dolmar PS 32 behilflich sein können.

Eine Dolmar PS 32 C starten

Der Start einer Dolmar PS 32 ist durch das Leichtstartsystem ,,EasyStart“ sehr einfach.Dolmar PS 32 C starten Für den Startvorgang ist nur wenige Kraftaufwand erforderlich und nach wenigen Versuchen springt die Dolmar bereits an.  Drücke  zuerst zwei bis dreimal die Benzinpumpe (Gummiblase).

Schiebe anschließend den Schalter auf die Choke-Position.

Stelle deinen linken Fuß in den Handgriff, halte mit deiner rechten Hand den Bügel fest und ziehe mit der linken Hand am Startseil, bis ein leichter Widerstand zu spüren ist.

Ziehe Sie nun mehrmals am Startseil, bis der Motor kurz anläuft. Schiebe den Schalter in die Leerlaufposition zurück und führe den Startvorgang erneut durch. Wenn der Motor läuft, so drücke kurz den Gashebel.

Unsere Video Anleitung:

Luftfilter ausbauen bei einer Dolmar PS 32 C

Der Luftfilter einer KettensägeDolmar PS 32 C Luftfilter sollte regelmäßig gereinigt werden. Wird der Luftfilter hingegen nicht gesäubert, setzt sich dieser mit der Zeit mit Staub und Spänen zu.

Der Motor erhält weniger Sauerstoff und es kommt zu einem Leistungsverlust oder Startschwierigkeiten.

Der Luftfilter bei einer Dolmar PS 32 lässt sich einfach ausbauen. Nehme den Kombischlüssel deiner Kettensäge oder einen passenden Schraubenzieher und löse damit die Schraube der Motorabdeckung, anschließend kannst du diese abheben. Der Luftfilter der Dolmar PS 32 ist in einem Rahmen befestigt, welcher gelöst werden muss, ziehe dazu den Klipp etwas nach hinten. Jetzt kann der Rahmen abgehoben werden und du gelangst an den Luftfilter. Der Einbau des Luftfilter erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Unsere Video Anleitung:

Zündkerze ausbauen bei einer Dolmar PS 32 C

Der Ausbau der Zündkerze ist bei einer Dolmar PS 32 sehr einfach.Dolmar PS 32 C Zündkerze Es ist empfehlenswert, die Zündkerze einer Motorsäge regelmäßig auf Verschmutzungen zu überprüfen und bei Bedarf zu reinigen.

Mit der Zeit setzt sich bei einer Zündkerze immer mehr Ruß und Öl ab, wodurch die Zündung der Zündkerze beeinflusst werden kann, was sich bei einer Kettensäge durch einen Leistungsverlust, Zündaussetzern oder Startschwierigkeiten bemerkbar machen kann.

Löse mit dem Kombischlüssel oder Schraubenzieher die Schraube der Motorabdeckung der Dolmar PS 32 und hebe diese ab. Ziehe anschließend das Zündkabel ab. Mitunter kann es sehr fest sitzen, sei also vorsichtig.

Setze den Kombischlüssel oder einen passenden Ringschlüssel auf die Zündkerze und drehe diesen im entgegengesetzt zum Uhrzeigersinn, bis die Zündkerze locker ist. Ist die Zündkerze locker, kann man diese mit der Hand herausdrehen. Der Einbau der Zündkerze erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Unsere Video Anleitung:

26 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Die DOLMAR PS 32 ist Motorsägenschrott. Somit entspricht meine Beurteilung nicht ganz der hier euphorisch zustimmenden Meinung: Die Maschine springt niemals an, auch nicht nach 3 Werkstattaufenthalten in 2 Jahren zur Wartung und 10 Minuten Arbeitseinsatz. Die Bedienungsanleitung hatte ich übrigens penetrant befolgt.

    • Wir selbst haben mit unserer Dolmar PS 32 bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Diese läuft bereits seit mehreren Jahren problemlos durch mit mehreren hundert Betriebsstunden. Daher finden wir es sehr schade, wenn Sie mit ihrer Säge andere Erfahrungen gemacht haben.

  2. Ich habe die PS 32 seit 2 Jahren. In dieser Zeit habe ich Brennholz für den Hausgebrauch geschnitten. Die Säge ist nach der Überwinterung nicht mehr angesprungen. Wenn der Fehler im Zündmodul liegt, ca. 50€, kann man Sie auch entsorgen.

    • Hallo Gassi, wenn die Dolmar PS 32 nicht mehr anspringen sollte, dann kann es hierfür mehrere Ursachen geben. Wenn es tatsächlich am Zündmodul liegen sollte, dann lässt sich dieses einfach austauschen.

      Viele Grüße
      SägeBob

  3. Hallo Sägebob, Deine Seite finde ich super und sie hat mir sehr gefallen. Auch ich habe die Dolmar PS 32. Als ich sie gestern das 1. Mal in diesem Jahr starten wollte passierte erst garnichts, später zündete sie und ging aber immer gleich wieder aus. Benzingemisch hatte ich frisch aufgefüllt. Kerze sauber gemacht, half auch nicht. Feierabend gemacht. Deine Videos geschaut. Heute nochmal Kerze raus, gesäubert und Abstand auf 0,5 mm, (war vielleicht 1-2/10 zu groß) und Luftfiltermatte raus und gesäubert. Danach sprang sie beim 2. Start an und ich konnte den Koniferenstumpf absägen und auf Ofenlänge trennen. Als ich später weiterarbeiten wollte, ging sie immer wieder aus. (Morgen fülle ich zuerst Benzin nach.) Aber sollte der Tank so schnell, nach ca. 20 min. Arbeitszeit leer sein? Hatte knapp 1/2 l aufgefüllt. Wie lange oder wieviel Schnitte sollte die Säge aushalten?
    Beste Grüße Andy

    • Hallo Andy, vielen Dank für dein Lob. Wenn Du deine Dolmar PS 32 C am Stück im Dauereinsatz hast, dann ist dieser Kraftstoffverbrauch ganz normal. Hast du dir den Benzinfilter (Sieb im Kraftstofftank) einmal angeschaut, ob dieser womöglich verstopft ist? Schaue dir auch mal alle Schläuche der Dolmar PS 32 an, ob diese noch fest auf ihren Anschlüssen sitzen oder einen Defekt haben.

      Viele Grüße
      SägeBob

  4. Hallo Sägebob, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Meine alte Sachs-Dolmar Elektrokettensäge hatte ewig gehalten und treue Dienste geleistet. Meine Black & Decker habe ich auch bis aufs Innerste auseiandergenommen; leider pummt die kein Öl mehr, trotz neuer Teile. Aber wie ich die Dolmar PS 32 auseinander nehme ist mir etwas zu hoch. Wenn der Benzinverbrauch für die paar Schnitte normal sein soll, wird das ein teurer Spaß. Ich habe einige Stämme von einem gefällten Walnußbaum auf Ofenlänge zu trennen. Da wäre vielleicht ein Kauf einer Elektrosäge preiswerter, wo doch die alte Sachs-Dolmar keiner mehr repariert und die Rep. der Black & Decker schon den Preis einer neuen gleichkommt.
    Freundliche Grüße Andy

    • Hallo Andy, beim Benzinverbrauch bin ich davon ausgegangen, dass du die Säge im Dauereinsatz hast. Wenn es sich bei deiner Kettensäge aber nur um einige wenige Schnitte handelt, dann sollte der Verbrauch deutlich geringer sein. Wenn du noch eine Elektro Kettensäge suchst, dann schaue dir mal den Erfahrungsbericht von der Tonino Lamborghini KS 6024 an, welche ich selbst für intensivere Sägearbeiten nutze.

      Viele Grüße
      SägeBob

  5. Hallo Sägebob, ich hatte doch weniger Sprit aufgefüllt als ich dachte. Heute früh Sprit nachgefüllt und nach ein paar Startversuchen konnte ich jede Menge sägen.
    Freundlichen Gruß Andy
    N. S.: Aber Videos zum Reinigen des Benzinsiebs u. -tanks und welche Schläuche Du genau meinst wäre toll.

  6. Hallo SägeBob,
    danke für Deine Antwort. Amazon bietet die Tonino Lamborghini KS 6024 für 135,97 Euro incl. Versand an. Ist der Preis o. k.?
    MfG.
    Andy

    • Hallo Andy, schau mal in meinem Erfahrungsbericht zur Tonino Lamborghini KS 6024 nach, dort bietet Amazon.de diese sogar günstiger an und ohne Versandkosten. Die IKRA Elektro Kettensäge IECS 1835 ist natürlich deutlich günstiger, wobei die KS 6024 auch von diesem Hersteller ist. Allerdings hat die IKRA Elektro Kettensäge IECS 1835 weniger Leistung und ein kürzeres Schwert, die Entscheidung liegt ganz alleine bei dir.

      Viele Grüße
      SägeBob

  7. Hallo Sägebob, was hältst Du von der IKRA Elektro Kettensäge IECS 1835 von der gleichen Firma wie die Tonino Lamborghini KS 6024, nur viel billiger? Hat nur positive Bewertungen bei Amazon. Bei der Tonino Lamborghini KS 6024 für 135,97 Euro ist eine 2. Kette dabei.
    L. G. Andy

  8. Hallo SägeBob, danke für Deine Antwort. Ich habe die Tonino Lamborghini KS 6024 für 135,97 Euro mit 2. Kette bei Amazon bestellt, versandkostenfrei. Das wären dann rund 7 Euro für die Kette. Ich denke das ist gut. Werde mal schauen was die Kette einzeln kostet. Du hast in Deinem Video zuerst auch Walnuß gesägt.
    Ciao, schönes WE!
    Andy

    • Hallo Andy, dann wünsche ich dir viel Freude mit deiner Kettensäge. Ich würde mich sehr freuen, wenn du in meinem Erfahrungsbericht über die Tonino Lamborghini KS 6024 im Kommentarbereich über deine Erfahrungen berichten würdest. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich in dem Video unter anderem Esche und Erle geschnitten. Zu den Sägeketten kann ich sagen, dass diese sehr lange ihre Schärfe behalten.

      Viele Grüße
      SägeBob

  9. Hallo SägeBob,
    nun hatte ich am Samstag noch sehr viel sägen können. Dann sprang die Dolmar wieder nicht an. Ich ließ sie abkühlen, füllte Benzingemisch nach, machte den Luftfilter und die Kerze sauber, stellte den Kerzenabstand nochmals auf 0,5mm ein. Ab und zu mit Chokestellung kurzer Anlauf, aber gleich wieder aus. Ich habe heute erst mal eine neue Kerze bestellt. Aber vielleicht liegt es diesmal wirklich am Kraftstofffilter. Es wäre nett, wenn Du ein entsprechendes Video auf die Seite gibts oder eine genaue Erklärung, wie ich das machen sollte. Danke.
    MfG. Andy

    • Hallo Andy,

      ich habe gestern bei meiner Dolmar PS 32 den Benzinfilter herausgenommen. Wie du erkennen kannst, wird es bei mir Zeit für einen neuen Filter. Ein neuer Filter wäre komplett weiß. Den Filter selbst kannst du mit einem Hering oder einer Zange herausnehmen. Das Video folgt in Kürze.

      Dolmar PS 32 Benzinfilter

      Viele Grüße
      SägeBob

  10. Hallo Bob
    meine Dolmar PS 32 springt sehr gut an. Aber beim gasgeben geht sie dann immer wieder aus.
    Habe schon Filter und Vergaser gereinigt,kein erfolg.

  11. Hallo,
    ich habe auch so eine schöne Säge 🙂
    Seit dem Saisonstart habe ich das Problem, das ich sie nicht mehr richtig zum laufen bringe. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
    Die Säge springt beim ersten mal problemlos an, läuft im Standgas, sobald ich Gas gebe läuft sie und wenn ich das Gas wegnehme geht sie sofort aus. Dann springt sie auch nicht mehr an, erst nach mehreren Stunden wieder.
    Die Zündkerze ist nass und funkt, Luftfilter ist gereinigt, ich betreibe sie mit Gemisch 1:50, der Kraftstofffilter ist sauber.
    Schonmal Danke im Voraus.
    MfG Nestler

  12. Hallo SägeBob,
    danke für Antwort und Foto. Video wäre toll. Dann kann ich mir meinen Kraftstofffilter auch mal ansehen. Neue Kerze, Luftfilter gesäubert; heute lief sie wieder wie geschmiert.
    Schönen Abend!
    Andy

  13. Hallo habe mir die DOLMAR PS 32C zugelegt, da meine alte 009 Stihl schon etliche Jahre auf dem Buckel hat und dieÖlschmierung nicht mehr funktionierte. Im ersten Jahr lief die PS 32 C ordentlich, im Jahr darauf machte sie schon Probleme wenn Sie warm wurde ( aussetzer beim Gasgeben) . hatte dann die Zündkerze erneuert, dann lief sie wieder ein paar Stunden. Dann wieder das gleiche Problem wenn Sie Warm ist geht sie aus, erst nach abkühlen springt sie an, geht aber dann wieder aus. Luftfilter wurde erneuert, Vergaser auch gereinigt. Immer noch das Gleiche Problem. Habe die Stihl wieder repariert, sie läuft und läuft. Da ist immer noch die erste Zündkerze drin und springt sofort an.
    Ich kann nur jedem abraten sich für die PS32C zu entscheiden. Ich habe meine Entscheidung für die PS32C schon mehrfach bereut.

    • Hallo Jochen, ich habe mit meiner Dolmar PS 32 solche Probleme nicht. Du könntest versuchen, die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen. Ich werde bei Dolmar mal nachfragen, woran es liegt.

      Viele Grüße
      SägeBob

    • Hallo Jochen, du kannst dich bei Dolmar unter 02102-1004-456 in den folgenden Zeiten: Mo – Do: 8.00 – 16.30 Uhr / Fr: 8.00 – 14.30 Uhr melden.
      Dort wird dann eine Lösung für dein Problem gesucht.

      Viele Grüße
      SägeBob

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.