Luftfilter ausbauen und reinigen

Der Luftfilter einer Benzin Kettensäge muss regelmäßig gereinigt werden. Wird der Luftfilter nicht gereinigt oder nur sehr selten, setzt sich dieser mit Staub und Spänen immer weiter zu. Der Motor erhält weniger Sauerstoff, was wiederum zu einem Leistungsverlust führt.

Kettensäge Luftfilter ausbauen

Der Luftfilter befindet sich in der Regel direkt unterhalb der Motorabdeckung hinter dem Vergaser, somit ist es erforderlich, die Motorabdeckung abzunehmen, welche in der Regel mit einer Schraube befestigt ist. Wurde die Abdeckung abgenommen, so wird der Luftfilter sichtbar und kann vorsichtig herausgenommen werden.

Der Luftfilter ist entweder in einem Rahmen befestigt wie es bei Flies-und Schaumstofffiltern der Fall ist oder es handelt sich um einen abwaschbaren Filter, welcher komplett abgenommen werden kann.

Luftfilter ausbauen Kettensäge

Den Luftfilter reinigen

Die einfachste Methode bei allen Luftfiltersystemen ist die Säuberung mittel Druckluft. Nehme den Luftfilter in die linke Hand und in die andere die Druckluftpistole, nun kannst du mit der Druckluft den Filter reinigen.

Es ist sehr empfehlenswert, die Reinigung im Freien durchzuführen und nicht in geschlossenen Räumen. Einen Luftfilter ohne Druckluft zu reinigen ist natürlich auch möglich. Ein einfacher Pinsel genügt, um den Filter zu säubern.

Wichtig: Ist der Luftfilter ausgebaut, blockiere mit einem Taschentuch oder einem Stück Stoff den Lufteinlass des Motors, somit können keine Staubpartikel und Späne in den Motor bzw. Vergaser gelangen. Reinige zudem auch die Umgebung des Luftfilters.

Ist der Luftfilter stark verschmutzt und lässt sich durch die Druckluft nicht mehr vollständig reinigen, besteht die Möglichkeit, den Luftfilter mit Wasser zu säubern. Fülle hierzu in eine Schüssel etwas lauwarmen Wasser und Spülmittel, anschließend wird der Filter hineingelegt, dort kann dieser kurz einweichen und mit einer alten Zahnbürste vorsichtig gereinigt werden. Nun muss der Luftfilter nur noch vollständig trocknen und kann wieder eingebaut werden.

Unser Tipp: Kontrolliere in regelmäßigen Abständen die Zündkerze deiner Kettensäge. Wird die Motorsäge häufig genutzt, setzt sich dort Rückstände wie Ruß und Öl ab, welche entfernt werden müssen. Startschwierigkeiten und ein Leistungsverlust können durch eine verschmutzte Zündkerze verursacht werden.

Wie oft sollte der Luftfilter gereinigt werden?

Wenn die Motorsäge am Stück länger im Einsatz war oder die Sägearbeiten sehr intensiv waren, also mit vielen Spänen und Staub, so ist es empfehlenswert, wenn der Luftfilter anschließend gesäubert wird.

Spätestens sollte die Reinigung durchgeführt werden, wenn die Kettensäge für längere Zeit nicht genutzt wird, wobei hierbei eine generelle Grundreinigung der kompletten Motorsäge empfehlenswert ist, da die Rückstände ansonsten anhaften können und eine spätere Säuberung mehr Aufwand benötigen würde.

Wann wird ein Luftfilter ausgetauscht?

Ein Luftfilter sollte dann ausgetauscht werden, wenn Beschädigungen vorliegen und eine vollständige Filterfunktion nicht mehr gewährleistet werden kann. Beschädigungen wären beispielsweise Löcher, Risse oder Fransen. Passenden Ersatz gibt es im Handel für jede Motorsäge zu kaufen.

Läuft eine Motorsäge ohne Luftfilter?

Aus technischer Sicht läuft eine Motorsäge auch ohne Luftfilter, bei Sägearbeiten sollte dieser aber eingebaut sein. Gelangen Partikel in den Vergaser, setzen sich deren Kapillaren zu, wodurch sich das Benzinluftgemisch verschlechtert und der Motor an Leistung verliert. Alleine der Aufwand den Vergaser auszubauen und zu reinigen ist so hoch, dass du es gar nicht erst ohne Luftfilter versuchen solltest, zudem sind Defekte nicht auszuschließen.

8 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo, das ist eine schöne Anleitung. Gibt es für die Dolmar Flachfilter (Platten) eigentlich eine Alternative? Ich frage weil bei meiner 3 mal gebrauchten neuen Makita EA3501 hinter dem Filter bereits Schmutzpartikel im Vergaser Ansaugstutzen waren. Der Luftfilter funktioniert also bei mir nicht gut.

  2. danke. Dann muss ich mit diesem Filter „leben“. Die zentrale Servicewerkstatt Makita / Dolmar hat dann nur lapidar gesagt, dass der Sägestaub im Ansaugtrakt mit verbrannt wird und ich dann halt den Filter zur Not noch etwas einölen könnte. In einer freien Werkstatt hat man mir davon abgeraten, da die Säge dann heißlaufen kann. Hast du bei deiner Dolmar eigentlich auch hinter dem Luftfilter Richtung Vergaser auf dem schwarzen Plastik des Ansaugbereichs feinen Sägestaub nach sehr kurzer Zeit?

    • Es müsste bei Dolmar die PS-35 sein und ganz Unrecht hat Makita nicht. Ich habe diese Beobachtung bei mir auch machen können und seit über 12 Jahren ist nichts passiert. Der Filter lässt ja keine großen Späne durch, welche verbrannt werden, sondern nur Staub. Diesen Staub findest du aber auch bei vielen anderen Herstellern.

  3. Danke. Dann kann ich ja wegen dem Staub im Ansaugtrakt etwas entspannter Schlafen. Auf dass die Säge recht lange hält. Wenn ich so überlege hatte ich bei einer gebraucht gekauften Husqvarna 154 auch hinter dem Filter im Ansaugtrakt etwas Holzstaub vorgefunden. Leider geht die Makita 3501 neuerdings nach dem Sägen im Standgas ab und zu aus. Das sollte aber hoffentlich nur eine Einstellungssache sein.

    • Es könnte gut möglich sein, dass bei der Makita 3501 die Benzintankbelüftung verschmutzt ist. Wie lange nutzt du diese schon?

  4. eigentlich achte ich immer sehr vor dem Betanken, dass ich die Deckel und drum herum mit dem Pinsel kurz reinige, damit nichts in den Tank bröselt. Die Maschine habe ich im vorigen Jahr neu gekauft und grade 4 RM Holz gesägt. Aber auch ein paar Längsschnitte von einem Stamm. Am Vergaser habe ich bewusst nicht rumgestellt, da vom Werk aus gut eingestellt. Die stellten wohl auf Normalbenzin ein, so dass ich auch Gemisch verwende und kein Aspen bisher. Das einzige was ich geändert habe, dass ich jetzt mal E10 anstatt E05 getankt habe. Vielleicht probiere ich jetzt nochmal wieder das E05, da das sich glaube auch weniger schnell entmischt. Das Gemisch mache ich immer recht frisch alle 8 Wochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert