Mini-Kettensägen

Das Schneiden von dickeren Gehölzen im Garten ist mitunter sehr mühevoll. Gerade bei dickeren Ästen kann das Einkürzen mit der handelsüblichen Gartenschere von Obstbäumen, Stauden oder Hecken gerade für die Hände zu einem echten Kraftakt werden. Abhilfe können hierbei die sogenannten Mini-Kettensägen schaffen, welche das Sägen von Ästen ohne größeren Krafteinsatz ermöglichen.

Mini Kettensägen

Die Mini-Kettensägen verfügen wie die großen Kettensägen über eine Sägekette. Jedoch sind die Sägen deutlich kleiner, lassen sich je nach Modell mit einer Hand bedienen und verfügen über einen Akku.

Ich selber hatte inzwischen die Gelegenheit und konnte selbst eine Vielzahl solcher Mini-Kettensägen ausprobieren, deren Erfahrungsberichte du weiter unten im Text findest.

Das Angebot an Mini-Kettensägen

Das Angebot an Mini-Kettensägen ist inzwischen sehr groß und vielfältig. Die kleinen Sägen können sich dabei in ihrer Größe, Schnittleistung, der Schwertlänge und dem Lieferumfang deutlich unterscheiden. Daher kann ich dir an dieser Stelle sehr empfehlen, dir genau zu überlegen, für welche Arbeiten du die Kettensäge später einsetzen möchtest.

  • Sollen mit der Mini-Kettensäge nur dünnere Äste geschnitten werden?
  • Möchtest du Äste oder sogar Bauholz von 10 cm und mehr schneiden?

Solche Fragen können dir die Auswahl erleichtern.

Zum Lieferumfang sei noch gesagt, dass es von Hersteller zu Hersteller deutliche Unterschiede geben kann. So gibt es Mini-Kettensägen, wo du bis auf die Säge selbst sowie ein oder zwei Akkus, das Ladegerät, einen kleinen Werkzeugschlüssel und eventuell eine Tasche, nicht mehr erhältst und es gibt wiederum Hersteller mit deutlich größerem Produktumfang, mit zusätzlichem Schwert, Sägeketten, Arbeitshandschuhen, einer Schutzbrille und vielem mehr.

Mini-Kettensäge im Test

Wie bereits gerade erwähnt, habe ich selber bereits einige Mini-Kettensägen im Einsatz. Hier findest du eine Auswahl.

6 Zoll Mini-Kettensäge von Goldsea

Mini-Kettensaege-im-Einsatz

Diese Mini-Kettensäge verfügt über eine Schnittlänge von 15,24 cm und beinhaltet im Lieferumfang ein weiteres Schwert mit einer Schnittlänge von 7,62 cm. Mit der Kettensäge lassen sich problemlos dickere Äste und auch Bauholz sägen.

4 Zoll Mini-Kettensäge von Goldsea

4 Zoll Mini Kettensäge

Hierbei handelt es sich um eine Astsäge, die etwas kleiner als die handelsüblichen Mini-Kettensägen ist. Die Säge besitzt eine Schnittlänge von 7,62 cm. Diese eignet sich gut für kleinere Gärten mit überschaubarem Bestand an Bäumen und Sträuchern.

Die Vorteile einer Mini-Kettensäge

Eine Mini-Kettensäge ist sehr leicht in der Handhabung. Wurde das Schwert samt Sägekette montiert und der Akku aufgeladen, können die Sägearbeiten auch schon beginnen. Durch die geringere Größe kommt man gerade beim Schneiden von Obstgehölzen, Stauden oder Hecken viel besser an Stellen heran, wo es mit den handelsüblichen Kettensägen aufgrund derer Größe mitunter zu Problem kommen könnte. Zugleich können die kleinen Sägen platzsparend gelagert werden.

Mini-Kettensägen mit und ohne Kettenschmierung

Eine Besonderheit bei solchen kleinen Kettensäge ist, dass es diese mit automatischer Kettenschmierung gibt und ohne. Diese Sägen lassen sich dabei sehr einfach unterscheiden. So besitzen die Geräte ohne Schmierung keinen Öltank für das Kettenhaftöl. In solchen Fällen muss die Führungsschiene mit der Hand geölt werden.

Wie hoch ist die Reichweite von Mini-Kettensägen?

Wie viele Schnitte mit einer solchen kleinen Kettensägen möglich sind, hängt von mehreren Faktoren ab. Einerseits von der Speicherkapazität des Akkus, der Länge des Schwertes sowie der Kettengeschwindigkeit.

Reichweite von Mini Kettensägen

In der Regel waren es bei meinen bisher im Einsatz befindlichen Kettensägen zwischen 30 und 40 Schnitte bei einem durchschnittlichen Durchmesser von ca. 5 bis 7 cm pro Akkuladung.

Wann kommen die Mini-Kettensägen an ihre Grenze?

Diese kommen dann an ihre Grenze, wenn man viel Holz mit größerem Durchmesser schneiden möchte. In der Regel liegt die derzeitige Sägegeschwindigkeit bei den Mini-Kettensägen zwischen 5 und 8 m/s. Dies ist ausreichend für Äste und Zweige sowie Bauholz. Zugleich ist die Akkukapazität für größere Stammdurchmesser auf Dauer zu gering und man wäre permanent beschäftigt, die Akkus immer wieder aufzuladen. Hier wäre dann der Kauf einer Akku-Kettensäge wie beispielsweise der Einhell GP-LC 36/35 die bessere Wahl.

Arbeitsschutz auch bei Mini-Kettensägen

Mini-Kettensägen mögen aufgrund ihrer Größe auf den ersten Blick harmlos erscheinen. Dennoch sollte auch bei diesen kleinen Sägen der Arbeitsschutz nicht außer Acht gelassen werden. So ist es während der Sägearbeiten sehr zu empfehlen, immer eine Schutzbrille zu tragen. Warum? In vielen Fällen wird eine Mini-Kettensäge beim Rückschnitt von Ästen oder Sträuchern eingesetzt und dabei bleibt es nicht aus, dass die Arbeiten mitunter vor dem Gesichtsfeld stattfinden und um die Augen vor herumfliegenden Spänen zu schützen, ist solch eine Schutzbrille angebracht.

Schutzbrille Mini Kettensäge

Des Weiteren sind vernünftige Arbeitshandschuhe von Vorteil. Diese können vor Schnittverletzung schützen, sollte man einmal nicht aufgepasst haben. So ist der Handschuh zwar kaputt, aber die Hand bleibt ganz.

Handschuhe Mini Kettensäge