Einhell Akku-Kettensäge GE-LC 36/35 – Mein Fazit

www.kettlitz.com

Die Einhell Akku-Kettensäge GE-LC 36/35 habe ich nun bereits seit über eineinhalb Jahren im regelmäßig Einsatz gehabt. Wie im ersten Erfahrungsbericht beschrieben, eignet sich die Kettensäge bestens für den privaten Haus- und Gartenbereich.

Einhell Akku-Kettensäge GE-LC 3635

Mit den 5,2 Ah Akkus, der Kettengeschwindigkeit von 15 m/s und einer Schnittlänge von 33 cm meistert die Kettensäge problemlos alle anfallenden Sägearbeiten. So habe ich diese selbst für den Zuschnitt von Bau- und Brennholz sowie der Baumpflege eingesetzt.

Einhell Akku-Kettensäge GE-LC 36/35 im Einsatz

Bis auf ein paar kleinen Gebrauchsspuren (die ganz normal sind) funktioniert die GE-LC 36/35 wie am ersten Tag. Abnutzungserscheinungen wie beispielsweise am Schnellspannsystem sind nicht erkennbar und auch der Elektromotor sowie die Akkus leisten bisher gute Dienste.

Welche Akkus für die Einhell Kettensäge?

Die Frage wurde mir inzwischen sehr oft gestellt. Aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich die 5,2 Ah Akkus sehr empfehlen oder für noch mehr Reichweite die 6 Ah Akkus. In dieser Leistungsklasse kann die Akku-Kettensäge ihre volle Leistung ausspielen.

Auch wenn die beiden 5,2 Ah Akkus mitunter doppelt so teuer sind wie die 4 Ah, so ist das Geld sehr gut investiert. Praktischerweise lassen sich die Batterien für andere Geräte von Einhell einsetzen wie beispielsweise den Akkuschrauber, Winkelschleifer, Stichsäge, Staubsauger, Kompressor und vielen Weiteren.

Mein Tipp: Ich selbst verwende derzeit zum Laden das einfache Ladegerät, wodurch die Aufladung etwas länger dauert, da ich jeden Akku einzeln aufladen muss. Der Twincharger ist hier die bessere Wahl, da die beiden Akkus gleichzeitig aufgeladen werden können.

Für welche Sägearbeiten eignet sich die GE-LC 36/35?

Wie bereits gerade beschrieben, eignet sich die Einhell Akku-Kettensäge GE-LC 36/35 bestens für alle anfallenden Sägearbeiten am Haus- oder im Garten.

Ich mache bei vielen Leuten immer wieder die Beobachtung, wie erstaunt diese darüber sind, welche Menge an Brennholz man mit der Kettensäge sägen kann. Mit einer scharfen Sägekette komme ich je nach Holzart auf 1 Raummeter.

Reichweite Einhell Akku Kettensäge

Natürlich ersetzt die GE-LC 36/35 bei größeren Holzmengen keine Benzin-Kettensäge. Allerdings dürfte die Einhell Kettensäge für die meisten Haus- und Gartenbesitzer mehr als ausreichend sein. Zumindest dann, wenn man gezielt nach einer Akku-Kettensäge sucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.