Stihl 026 Vergaser ausbauen

Ich habe bei meiner Stihl 026 den Vergaser ausgebaut, um die Membranen und Dichtungen zu erneuern. Die Stihl 026 wurde über sehr viele Jahre hinweg produziert und über die Zeit haben sich auch die Vergaser weiterentwickelt. In meiner Kettensäge befindet sich der Walbro WT-194.

Stihl 026 Vergaser

Auf dieser Seite findest du eine kleine Anleitung darüber, wie man diesen Vergaser ausbauen kann.

Wie baue ich den Vergaser aus?

Zuerst muss die Motorabdeckung sowie das Luftfiltergehäuse abgenommen werden. Anschließend wird der Vergaser sichtbar und die beiden Muttern lassen sich lösen. Abziehen lässt sich diese noch nicht, da man zuvor das Gasgestänge entfernen muss.

Gasgestänge

Das Gasgestänge wird gelöst, indem man die obere Abdeckung des hinteren Handgriffes löst. Die Schraube dafür befindet sich am Boden. Ist diese gelöst, so lässt sich die schwarze Abdeckung vorsichtig abnehmen und das Gasgestänge lässt sich vom Gashebel lösen.

Wichtig: Durch einen Federmechanismus steht der Gashebel und die Gashebelsperre unter Spannung.

Nun lässt sich der Vergaser vorsichtig herausziehen. Beim Abziehen kann mit einer Zange der Benzinschlauch abgezogen werden. Im besten Fall befindet sich dabei kein Kraftstoff im Tank. Ist dies dennoch der Fall, wird mit einer passenden Schraube das Loch vom Schlauch blockiert.

Pumpenmembran und Dichtung

Um an die Dichtung und Pumpenmembran zu kommen, ist es erforderlich, den Gehäusedeckel mit der einen großen Schraube lösen. Anschließend lässt sich der Deckel abnehmen.

Deckel

Die Pumpenmembran und Dichtung lassen sich nun vorsichtig abnehmen, auf Beschädigungen kontrollieren, säubern oder bei Bedarf ersetzen.

Pumpenmembran

Regelmembran und Dichtung

Zuerst wird der Deckel mit den 4 Schrauben gelöst. Danach kann dieser abgenommen werden und man gelangt an die Regelmembran sowie Dichtung. Auch hier ist es ratsam, beide Komponenten auf Beschädigung oder Verunreinigungen zu kontrollieren.

Regelmembran

Einlassnadel, Regelheber und Benzinsieb

Es kann nicht schaden, den Mechanismus für die Einlassnadel zu kontrollieren. Gleiches gilt für das Benzinsieb. Das Sieb kann bei regelmäßiger Nutzung mit der Zeit verschmutzen und dieser Schmutz führt zu Problemen.

Vergaser ohne Dichtung

Der Mechanismus für die Einlassnadel ist an einer Schraube befestigt. Hier bitte vorsichtig sein, denn unterhalb des Hebers befindet sich eine kleine Feder.

Regelheber

Ersatzteile und Zusammenbau

War die Kettensäge bereits über viele Jahre im Einsatz und diese läuft nicht mehr ganz so perfekt wie am Anfang, dann lohnt es sich sehr, die Dichtungen und Membranen zu tauschen. Idealerweise gibt es für fast alle Typen noch Originalteile sowie auch Nachbauten. Der Zusammenbau selbst erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Regelheber-Einbau
Dichtung-Einbau
Regelmembran-Einbau
Dichtung Pumpenmembran Einbau
Pumpenmembran-Einbau

Ersatzteile gibt es über die Fachhändler von Stihl oder auch im Internet.

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