Der Einhell Akku-Winkelschleifer TE-AG 18/115 Li-Solo soll der leichteste Winkelschleifer seiner Klasse und sehr robust sein. Genau diese Eigenschaften habe mich dazu bewegt, dieses Gerät zu kaufen.
Warum? Ich nutze bisher einen Winkelschleifer von Bosch, welcher aber noch ein Stromkabel besitzt und dies war teils beim Schleifen meiner Holzfiguren in Sachen der Arbeitsfreiheit ein Nachteil. Mit dem TE-AG 18/115 fällt dieser weg und ich bin zugleich durch die Akkus unabhängiger von der Stromversorgung.
Technische Daten des Akku-Winkelschleifer
Die Leerlaufdrehzahl des Winkelschleifer liegt bei 8500 Umdrehungen pro Minute. Das Gerät verfügt über einen Softstart sowie Überlastungsschutz und gehört zur Power X-Change Familie, wodurch viele unterschiedliche Akkukapazitäten genutzt werden können. Der TE-AG 18/115 besitzt dabei das 18 Volt System.
Zusammenbau des TE-AG 18/115
Viel zusammenzubauen gibt es nicht. Zuerst wird der Schutz montiert, der sich durch den Schnellspanner einfachen befestigen und in deren Position verändern lässt. Anschließend wird der Handgriff in eine der drei Löcher hineingeschraubt.
Zum Schluss muss nur noch der Fächerschleifer, die Schleifscheibe oder Trennscheibe drauf. Hierzu wird die Sperre hineindrückt, welche den Aufsatz blockiert, damit sich dieser nicht dreht. Danach kann die obere Mutter abgeschraubt, der Schleifaufsatz aufgelegt und die Mutter wieder festgeschraubt werden. Das Lösen und Festschrauben erfolgt mit dem Schlüssel.
Der Einhell Winkelschleifer im Einsatz
Der Winkelschleifer liegt sehr gut in der Hand. Wird dieser gestartet, so läuft der Motor an und beginnt die volle Drehzahl aufzubauen.
Beim Schleifen oder Trennen zeigt der Motor keinerlei Ermüdungserscheinungen und die Drehzahl wird stets beibehalten. Lediglich, wenn man zu stark aufdrückt, stoppt der Motor. Hierbei handelt es sich um eine Sicherheitsfunktion.
Verwendet habe ich den Winkelschleifer bisher beim Schleifen meiner Holzfiguren sowie dem Durchtrennen von Metall. Zum Einsatz kommen bei mir die 5,2 Ah Akkus, welche eine hohe Reichweite besitzen.
Bisher bin ich mit dem Winkelschleifer sehr zufrieden und es gibt nichts zu beanstanden. Idealerweise musst ich nur das Endgerät kaufen. Da ich die Akkus meiner Einhell Akku-Kettensäge verwenden konnte.