Dolmar PS-340

Die Dolmar PS-340 besitzt einen Motor mit einem Hubraum von 33 cm³ und einer Leistung von 1,9 PS. Möglich ist bei der Dolmar die Verwendung eines Schwertes mit einer Schnittlänge von 30 cm oder 35 cm. Mit einer Kettengeschwindigkeit von ca. 17 m/s und einem Gewicht von 3,5 kg, handelt es sich hierbei um eine sehr leichte Kettensäge.

Dolmar PS 340

Gut zu wissen ist hierbei, dass die Dolmar PS-340 auf der gleichen Bauweise beruht wie die Dolmar PS-341, der Dolmar PS-342, der Dolmar PS-342, der Dolmar PS-344, der Dolmar PS-400 sowie der Dolmar PS-401. Lediglich kann es kleine Unterschiede geben, wie beispielsweise einem zusätzlichen Startventil oder einer höheren Leistung.

Erfahrungen mit der Dolmar PS-340

Die Dolmar PS-340 konnte ich bereits selber einmal ausprobieren.

Einer meiner Zuschauer bat mich darum, genau diese Kettensäge näher zu begutachten und festzustellen, ob sich diese noch als Zweitsäge eignen könnte. Diese Dolmar PS-340 ist Baujahr 2003 und wurde regelmäßig benutzt. Nach einer gründlichen Reinigung sowie dem Austausch einiger Dichtungen am Vergaser und des Ansaugtrakt lief die Kettensäge wieder problemlos.

Dolmar PS 340 Eigenschaften

Im Einsatz macht sich besonders das geringe Gewicht positiv bemerkbar sowie deren Handhabung. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass die Kettensäge von Dolmar für leichtere Sägearbeiten bis zu einem Durchmesser von 25 cm gedacht war. Darüber hinaus wäre eine Säge mit mehr Leistung angebracht.

Für einige Anwender dürfte es interessant zu wissen sein, dass die Säge über eine Einstellung für den Sommer- und Winterbetrieb verfügt, welche über den Luftfilter eingestellt wird.

Was mir bei der Dolmar PS 340 sehr gut gefällt, ist die wirklich einfache Bauweise, wobei dies für die ganze Serie (PS 340 bis 401) gilt. Man kommt überall sehr gut heran und selbst Anfänger können viele Reparaturen an der Säge selber durchführen.

Ersatzteile für die Dolmar PS-340

Derzeit gibt es noch ausreichend Ersatzteile für die Dolmar PS-340 und wie bereits gerade beschrieben, ist diese Kettensäge nicht nur mit einigen anderen Modellen baugleich, sondern es kommen noch weitere Modelle wie die PS-33, PS-330, PS-100 oder PS-102, wo zahlreiche Bauteile passen.

Reparaturen bei der Dolmar PS-340

Wurde mit der Dolmar PS-340 bisher immer behutsam umgegangen und die Pflege kam bisher auch nicht zu kurz, dann geht bei der Kettensäge kaum etwas kaputt. Der Fokus sollte auf die Dichtungen des Vergasers sowie des Ansaugtraktes gelegt werden und den beiden Tankdeckeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert