Kettenhaftöl für die Kettensäge

Das Kettenhaftöl oder auch Sägekettenöl genannt erfüllt bei einer Kettensäge gleich mehrere wichtigen Aufgaben. So dient das Kettenhaftöl als Schmiermittel zwischen der Sägekette und der Führungsschiene. Diese Eigenschaft ist dabei nicht zu unterschätzen, denn beim Sägen entstehen hohe Reibungskräfte, die zu einer Hitzeentwicklung und Materialabrieb führen. Ohne den Einsatz von Kettenhaftöl würde die Sägekette sowie das Schwert binnen kurzer Zeit stark verschleißen und Schaden nehmen. Des Weiteren sorgt das Öl für einen geringeren Verschleiß bei weiteren Komponenten wie dem Antriebsrad (Antriebsritzel, Kettenrad) oder das Kettenleitblech.

Kettenhaftöl im Test

Das Angebot an Kettenhaftölen ist sehr groß und vielfältig. Hier gerade als Einsteiger sofort die richtige Kaufentscheidung zu treffen, ist gar nicht so einfach. Die Öle unterscheiden sich dabei nicht nur im Preis, sondern auch in ihrer Zusammensetzung, die wiederum Einfluss auf die Hafteigenschaft und somit den Verschleiß haben kann.

Ich habe selbst über die Jahre viele Öle im Einsatz gehabt und ich kann dir sagen, dass die Anzahl deiner Sägeeinsätze im Jahr dir die Auswahl erleichtern kann. Sind die Arbeitseinsätze überschaubar, dann reicht ein einfaches Kettenhaftöl vollkommen aus. Bei intensiveren Sägearbeiten lohnt es sich hingegen, immer etwas mehr Geld auszugeben.

Eine kleine Auswahl an Kettenhaftölen habe ich dir nachfolgend aufgelistet.

Das Medialub 2000

Das Medialub 2000 ist ein Kettenhaftöl auf rein pflanzlicher Basis. Der Hersteller verspricht einen ganzjährigen Einsatz und einen langjährigen Schutz gegen Verharzung.

Diesen Eigenschaften kann ich zustimmen.

Kettenhaftöl Medialub 2000

Bio Kettenhaftöl von Oregon

Das Bio Kettenöl von Oregon gibt es in vielen Baumärkten zu kaufen. Ich habe das Kettenhaftöl über lange Zeit in Verwendung gehabt und es verfügt über gute Eigenschaften.

Es kann das ganze Jahr hindurch eingesetzt werden.

Bio-Sägettenöl Biotop

Hierbei handelt es sich um ein Kettenhaftöl von Dolmar. Das Sägekettenöl hatte ich lange Zeit im Einsatz, im Winter verwendete ich es bei meinen Dolmar Kettensägen.

Es verfügt über gute Hafteigenschaften und einen Verharzungsschutz.

Bio-Kettenhaftöl oder mineralisches Öl?

Die Sägekettenöle werden aufgrund ihrer Herstellung und Zusammensetzung in zwei Gruppen eingeteilt. Auf der einen Seite gibt es das mineralische Kettenhaftöl und auf der anderen Seite das Bio-Kettenhaftöl.

Das mineralische Kettenhaftöl

Es besteht vollständig auf Mineralölbasis und verfügt über sehr gute Hafteigenschaften, dies gilt sowohl für den Einsatz im Sommer als auch im Winter. Leider ist solch ein Kettenöl nicht gerade gut für die Umwelt, denn wenn man einmal bedenkt, dass eine Kettensäge pro Stunde zwischen 300 und 500 ml verbrauchen kann oder sogar mehr, dann ist die Belastung hoch.

Mineralisches Kettenhaftöl

In einigen Regionen ist die Verwendung von mineralischem Kettenhaftöl in den Wäldern bereits untersagt.

Das Biokettenhaftöl

Das Bio-Kettenhaftöl besteht aus rein pflanzlicher Basis, ist biologisch abbaubar und somit sehr umweltfreundlich. Die Öle verfügen in der Regel über mehrere Labels wie das des blauen Engels oder dem EU Ecolabel. 

Bio Kettenhaftöl

Ich selbst verwende seit vielen Jahren nur noch Bio-Kettenhaftöl.

Das Kettenhaftöl auffüllen

Das Kettenhaftöl wird in den dafür vorgesehenen Öltank eingefüllt. Der Öltank ist in der Regel entweder durch einen Öltropfen oder zusätzlich mit einem Kettenglied gekennzeichnet. Die Kennzeichnung kann sich entweder auf dem Tankdeckel oder auf dem Gehäuse befinden. Bei Elektro- und Akku Kettensägen findet sich der Deckel meistens auf der Oberseite, während dieser bei den Benzin Kettensägen seitlich angebracht ist.

Öltank Kettensäge

Für die Betankung der Kettensäge kann ein Trichter verwendet werden oder ein passender Einfüllstutzen, so kann nichts daneben laufen. Wichtig ist auf jeden Fall, in regelmäßigen Abständen den Ölstand zu kontrollieren. Bei einer Benzin-Kettensägen kann das Betanken des Kraftstoffes als Orientierung dienen. Da der Benzintank in der Regel immer schneller leer ist als der Öltank. So kann also im gleichen Zuge das Öl gleich wieder mit aufgefüllt werden.

Die Schmierung der Sägekette einstellen

Es kann beim Sägen mitunter erforderlich sein, die Schmierung der Sägekette anzupassen. Die ist möglich, wenn die Kettensäge über eine einstellbare Ölpumpe verfügt. Erkennbar an der Öleinstellschraube, die sich meist unterhalb des Gehäuses befindet.

Öleinstellschraube

Diese funktioniert wie ein Wasserhahn. Dreht man die Schraube nach links, erhöht sich der Ölfluss. Dreht man diese nach rechts, so verringert sich dieser. Alternativ kann auch ein Schalter vorhanden sein, der die Schmierung in mehreren Stufen reguliert.

Sind solche Einstellmöglichkeiten nicht vorhanden, dann verfügt die Kettensäge über eine automatische Kettenschmierung.

Die Lagerung und Haltbarkeit von Kettenhaftöl

Moderne Kettenhaftöle sind lange haltbar. Wird das Öl im Kanister ordnungsgemäß nach Angaben der Hersteller aufbewahrt, dann kann die Haltbarkeit mehrere Jahre betragen. Ideal ist ein trockener Ort mit geringen Temperaturschwankungen.

Wichtig: Bei der Verwendung von Bio-Kettenhaftöl kann es nicht schaden, diese nochmals in einem verschließbaren Behälter zu lagern. Warum? Kleine Nager werden durch das enthaltene Rapsöl magisch angezogen und versuchen mitunter, an das Öl heranzukommen. Hierzu habe ich einen Artikel geschrieben, wo ich näher darauf eingegangen bin.

Einen leeren Ölkanister entsorgen

Ist der Ölkanister leer, dann muss dieser fachgerecht entsorgt werden. Da immer Ölrückstände im Kanistern vorhanden sein werden, wird dieser als Sondermüll behandelt. Wenn du dein Kettensägeöl vor Ort bei einem Fachhändler oder im Baumarkt erwirbst, so kannst du den Kanister dort wieder abgeben.

Eine weitere Möglichkeit ist der nächste Wertstoffhof in deiner Nähe. Mitunter wird hierbei eine kleine Gebühr fällig. Die Wertstoffhöfe nehmen auch Kanister an, in welchen sich noch Altöl befindet. Aus lieber zur Natur sollte es kein Problem sein, einen kurzen Weg über den Wertstoffhof zu nehmen oder den Kanister beim Fachhändler abzugeben, wo du dein Öl kaufst. Zumal das unsachgemäße Entsorgen mit hohen Bußgeldern belegt sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert