Medialub 2000 Kettenhaftöl – Unsere Erfahrungen

Das Kettensägenöl Medialub 2000 von Kettlitz habe ich seit mehreren Monaten im Einsatz und nun wird es einmal Zeit für einen kurzen Erfahrungsbericht. Es handelt sich hierbei um ein Bio Kettensägenöl, was aus rein pflanzlicher Basis besteht und gänzliche frei von Mineralöl ist. Somit ist es ideal für den Einsatz im Wald, aber auch im eigenen Garten.

Medialub 2000

Der Hersteller verspricht einen ganzjährigen Einsatz, einen geringeren Verbrauch und hervorragenden Schmiereigenschaften sowie einen langfristigen Schutz gegen Verharzung. Ich selbst kann diese Eigenschaften nur zustimmen, da ich das Kettenhaftöl bei verschiedenen Witterungsbedingungen und Kettensägen von unterschiedlichen Herstellern im Einsatz hatte.

Sehr überrascht hat mich besonders der geringere Verbrauch. Gegenüber anderen Kettenhaftölen, nahm dieser geschätzt um 1/3 ab. Ein geringerer Verschleiß der Sägeketten war ebenfalls zu erkennen und dies auch bei winterlichen Temperaturen.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich das Medialub 2000 sehr empfehlen. Der Einsatz kann sich besonders bei intensiveren Sägearbeiten lohnen. Im Einsatz hatte ich das Kettenhaftöl unter anderem bei meiner ECHO CS-501 SX, der Dolmar PS 420 SC und der STIHL MS 170 sowie der Dolmar PS 32.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.