Über mich

Du möchtest wissen, wer hinter SägeBob steckt? Dann bist du auf dieser Seite genau richtig. Mein Name ist Robert Kühne und ich bin der Autor von Sägebob.de sowie derjenige, welcher beim gleichnamigen YouTube-Kanal vor der Kamera steht. Es freut mich sehr, wenn du dich für mich als Person interessierst.

Holz macht glücklich

Dieser Spruch dürfte inzwischen in aller Munde sein und ich kann diesem nur zustimmen. Auch mich macht Holz sehr glücklich. Schon als Kind habe ich mit Holz gewerkelt, viele Dinge gebaut und da bei uns in der Familie auch stets Kaminöfen vorhanden waren, ist mir seither die Brennholzherstellung nicht fremd.

Über mich

Schnitzen mit der Kettensäge

Allerdings verwende ich Holz nicht nur rein für meinen Kaminofen oder als Baumaterial, sondern es dient mir auch als Grundlage für meine kleinen und großen Holzfiguren, welche ich mit meinen Kettensägen schnitze.

Robert Kühne

Die Leidenschaft dafür wurde im Jahr 2018 geweckt, wo ich als Besucher der Deutschen Speedcarving Meisterschaft in Naumburg (Sachsen-Anhalt) erleben durfte, welche Kunst auch mit einer Kettensäge möglich sein konnte. Dabei hat mich die Leistung der Künstlerinnen und Künstler zu fasziniert, dass ich wenige Tage später bereits selbst meine ersten Figuren schnitzte.

Waren es anfangs Pilze und Tannenbäume, so schnitze ich heutzutage Figuren ganz unterschiedlicher Art und es freut mich dabei sehr, dass es viele Leute gibt, welche meine Holzkunst sehr schön finden und diese in ihren Wohnungen stehen haben.

Die Liebe zur Natur

Die Natur faszinierte mich seit jeher. Ob bei mir im Garten, bei einem Spaziergang durch den Wald oder Wandern durch die Berge – wann immer es mir möglich ist, versuche ich Zeit in dieser zu verbringen.

Somit bin ich ein sehr naturverbundener Mensch und lege zugleich den Fokus darauf, der Natur etwas zurückzugeben bzw. dieser etwas Gutes zu tun.

Daher findest du hier auf SägeBob.de als auch auf YouTube immer wieder Projekte sowie Ideen, welche genau darauf ausgelegt sind und vielleicht dir als Anregung dienen können, ebenfalls etwas Gutes für die Natur zu tun.

Ich selbst stecke mir hierbei für die nächsten Jahre sogar noch ein großes Ziel. Nämlich den Kauf eines eigenen Waldes oder einer Brachfläche, welche sich wieder aufforsten lässt.

Meine eigenen Bücher

Ich habe über die letzten Jahre zahlreiche Bücher geschrieben. Die kleinen Ratgeber im Taschenbuchformat greifen viele gerade angesprochene Themen auf, die ich versuche, auf einfache Art und Weise zu erklären.