Meine Holzkunst

Meine Holzkunst betreibe ich nun mehr als 5 Jahre und im Speziellen liegt der Fokus bei mir auf der Kettensägenkunst. Meine Holzfiguren erschaffe ich somit großteils mit meinen Kettensägen, und inzwischen sind eine Vielzahl von kleinen sowie großen Holzskulpturen entstanden. Es ist außer meiner Sicht immer wieder schön zu sehen, wie aus einem Baumstamm weit mehr werden kann als nur Brennholz oder Baumaterial. Wann immer es mir die Zeit ermöglicht, so versuche ich mich an neuen Holzfiguren. Einen kleinen Überblick meiner Holzkunst findest du auf dieser Seite.

Pilze und Tannenbäume standen am Anfang

Auch ich habe vor vielen Jahren klein angefangen. Mein allererster Versuch war ein kleiner Pilz (siehe Bild), gefolgt von weiteren Pilzen sowie Tannenbäumen. Wer selber schnitzen möchte, dem kann ich sehr empfehlen, mit solchen einfachen Figuren anzufangen.

Erster Pilz
Weihnachtsbaum geschnitzt

Eulen, Eulen und nochmals Eulen

Eulen haben etwas ganz Besonderes, vermutlich deshalb sind diese auch als Holzfiguren bei vielen Leuten sehr beliebt. Ich schnitze Eulen sehr gerne und habe bereits viele dieser geschnitzt. Dabei versuche ich immer, die Proportion etwas herauszuarbeiten.

Eulen mit Laterne
Dicke Eule Holz
Eulen aus Baumstamm
Kleine Eule

Der lachende Mönch

Die Idee, einen lachenden Buddha aus Holz zu schnitzen, kam mir im Jahre 2021. Hier versuchte ich mich erstmals an einer menschlichen Figur. Seither begrüßt der Mönch einen jeden Morgen mit einem freundlichen Lächeln.

Lachender Mönch aus Holz

Eine Kamera aus Holz

Die Idee, eine Kamera aus Holz zu schnitzen, kam nicht mir. Ich wurde im Jahre 2021 angefragt, ob ich für einen bekannten Fotografen eine Fotokamera schnitzen könne. Gesagt, getan und so machte ich mich daran, meine erste Kamera zu schnitzen.

Kamera aus Holz

Kaffeekanne, Tasse und einen Löffel

Ich trinke sehr gerne Kaffee und so kam mir einmal die Idee, eine größere Kaffeekanne sowie Tasse aus Holz zu schnitzen, und ein Löffel durfte natürlich auch nicht fehlen. Das Kaffeeservice entstand 2022 und steht auf einer großen Baumscheibe aus Esche. Die Holzskulpturen selbst sind aus Ahorn geschnitzt.

Kaffeekanne aus Holz

Meine erste beiden Bären geschnitzt

Bären wollte ich schon immer einmal mit der Kettensäge schnitzen. Im Juli 2023 startete ich den ersten Versuch in Form eines sitzenden Bären und wenig später versuchte ich mich an einem stehenden Bären. Von der Zeit her waren es die bisher aufwendigsten Holzfiguren, welche ich bis dato geschnitzt hatte. Beide Bären stehen heute im Zoo von Aschersleben direkt auf der Besucherterrasse des Geheges von Mette und Bambam, den beiden echten Braunbären.

Sitzender Bär
Stehender Bär
Bären aus Holz

Weinflasche und Weinglas

Im Herbst 2023 hatte ich noch zwei Stämme aus Esche übrig, die für Brennholz zu schade waren. Daher entschied ich mich dafür, erstmals eine Weinflasche sowie ein Weinglas zu schnitzen, was zwei Weinliebhaber sehr glücklich gemacht hat.

Weinflasche und Weinglas aus Holz.

Flamingos für einen guten Zweck

Diese Idee entstand bei mir, als ich die beiden Bären dem Zoo von Aschersleben übergab und erfahren habe, dass das Gehege der Zwergflamingos erneuert werden muss. Einen Flamingo hatte ich im Dezember 2023 geschnitzt und weitere 4 Flamingos folgen im Februar, welche gemeinsam zum Zoogeburtstag versteigert werden. Der Erlös kommt vollständig dem Neubau des Geheges zugute.

Flamingo aus Holz