Flamingo aus Holz schnitzen

Warum nicht einmal einen Flamingo aus Holz schnitzen? Genau diese Frage habe ich mir gestellt, als ich vor einiger Zeit meine ersten beiden Bären geschnitzt und diese in den Zoo von Aschersleben gebracht hatte. Passende Vorbilder gab es dort in Form von zahlreichen Zwergflamingos mehr als genug, und so machte ich mich wenig später an meinen ersten Flamingo.

Mein erster Flamingo aus Holz

Für den ersten Flamingo verwendete ich einen Stamm aus Esche.

Dort entfernte ich die Rinde und sägte mit der Solo 6651 von AL-KO die Grundform des Kopfes aus.

Stamm Flamingo

Nachdem dies erledigt war, zeichnete ich grob die Konturen des Flamingos und es ging mit der Solo-Kettensäge sowie der Dolmar PS 32 ans Ausblocken.

Flamingo Kopf schnitzen

Danach wurde die typische Kopfform des Flamingos erkennbar.

Flamingo Kopf schnitzen

Spätestens bei der Ausarbeitung der Flügel und der Füße ließ sich erahnen, welcher Vogel hierbei entstehen würde.

Flamingo schnitzen Kettensäge

Für die Feinarbeiten war die Dolmar PS 32 wie immer eine sehr gute Wahl. Bei den Schleifarbeiten kam mein Winkelschleifer von Einhell sowie von Bosch zum Einsatz und des Weiteren meine Elektrofeile von Westfalia.

Flamingo aus Holz

Ich finde, dass sich mein erster Versuch eines Flamingos sehen lassen kann.

Flamingo aus Stamm

Flamingos für einen guten Zweck

Mein erster Flamingo ist fertig und nun folgen noch vier weitere Flamingos. Die fünf Holzfiguren sind aber nicht für mich, sondern für einen guten Zweck. Geplant ist eine Versteigerung der Flamingos am 01.05.2024 im Zoo von Aschersleben. Der Erlös soll vollständig dem Neubau des Geheges der Zwergflamingos zugutekommen.

Flamingo geschnitzt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert