Elektrofeile von Westfalia

www.kettlitz.com

Vor einiger Zeit habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, um engere Stellen bei meinen Holzfiguren zu schleifen. Dabei fündig geworden bin ich bei der Elektrofeile 3 in 1 von Westfalia und ich muss sagen, dass sich die Investition für mich gelohnt hat.

Elektrofeile von Westfalia

So ist die Bedienung und Handhabung sehr einfach. Am Handgriff befindet sich der Ein/Aus-Schalter, der sich bequem mit dem Daumen betätigen lässt und darüber liegt das Rad, mit welchen sich die Geschwindigkeit in 6 Stufen des Schleifbandes regeln lässt.

Elektrofeile

Die Elektrofeile liegt im Einsatz sehr gut in den Händen und man kommt überall gut heran, wobei der 55° einstellbare Schleifkopf eine weitere Anpassung an das zu bearbeitende Material ermöglicht.

Die Elektrofeile im Einsatz

Verwendet habe ich die Elektrofeile bisher zum Schleifen der unterschiedlichsten Holzarten (Eiche, Esche, Ahorn usw.) und das Ergebnis kann sich sehen lassen. So sind selbst raue Oberflächen binnen kurzer Anwendungsdauer sehr glatt und die Maserung des Holzes kommt gut hervor.

Die Leerlaufdrehzahl des Gerätes liegt bei 300 bis 550 Metern pro Minute. Angetrieben wird das Schleifband durch einen 260 Watt Motor. Dies klingt vielleicht im ersten Moment nach nicht viel, dürfte jedoch für die meisten Schleifarbeiten im Haus oder Garten vollkommen ausreichend sein, zumindest bin ich dieser Überzeugung.

Wobei ich natürlich neugierig war, ob sich solch eine Feile auch zum Entrosten (wie vom Hersteller angeben) eignet. Ich probierte es aus und es funktionierte.

Schleifbänder der Elektrofeile austauschen

Der Austausch der Schleifbänder funktioniert problemlos. So muss lediglich der Schleifarm zur Maschine gedrückt werden, dann rastet dieser ein und das Schleifband lässt sich abnehmen. Anschließend wird das neue Band hineingelegt und man muss nur noch den kleinen schwarzen Knopf in der Halterung für die Absaugung drücken, dann springt der Schleifarm wieder nach vorne und das Schleifband ist gespannt.

Hier eine ähnliche Feile:

Für mich ist die Elektrofeile eine Arbeitserleichterung sowie Zeitersparnis und ich kann diese sehr empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.