Baumscheibe mit Kerze

Eine Baumscheibe mit Kerze wirkt gerade in der Wohnung sehr dekorativ. Steht die Kerze dann auch noch in einer Baumscheibe mit Loch, wird dieser Effekt verstärkt.

Ich hatte einen größeren Buchenstamm übrig, welcher im Inneren hohl war. Normalerweise wollte ich daraus Brennholz machen, entschied mich jedoch dagegen und das aus einem einfachen Grund. Auf der einen Seite bekommt man solch einen Stamm mit Loch nicht alle Tage.

Baumscheiben mit Kerze

Auf der anderen Seite fielen mir dekorative Ideen ein, welche sich daraus umsetzen ließen und so entstand aus einem Teil des Baumstammes mehrere Baumscheiben mit einer Kerze, die als Lampe dienen sollten.

Loch mit Baumscheibe

Zuerst musste die Rinde entfernt werden, und hierfür verwendete ich ein Schälmesser. Anschließend wurde der Stamm in gleich große Abschnitte mit der Einhell GP-LC 35/35 gesägt.

Baumscheiben sägen mit Akku Kettensäge

Da der Stamm jedoch nicht gänzlich hohl war, musste ich mittels Stechbeitel noch Holz herausholen.

Loch ausarbeiten

Danach kam der Geradschleifer von Parkside mit einer Holzfräse zum Einsatz, mit deren Hilfe das Innenleben ausgearbeitet werden konnte.

Geradschleifer mit Holzfräse

Dann hieß es: Schleifen, schleifen und nochmals schleifen. Zuerst die Seiten mit dem Winkelschleifer und das Loch mit einer Elektrofeile.

Baumscheibe mit Loch geschliffen

Der Zeitaufwand: Im ersten Moment mag die Herstellung solch einer Baumscheibe mit Loch im geschliffenen Zustand aussehen, als ob man dafür nur 10 Minuten benötigen würde, aber gerade das Schleifen und deren Zeitaufwand sind dabei nicht zu unterschätzen. So kann die Arbeitszeit mitunter für eine einzige Baumscheibe zwischen 40 und 60 Minuten betragen.

Baumscheibe mit Kerze als Lampe

Zugunterletzt wurde der Fußbereich der Scheibe gerade geschliffen, damit diese beim Aufstellen nicht umkippen konnte. Anschließend kam noch eine elektrische Kerze hinein und die Baumscheibe mit Kerze als Lampe war fertig.

Baumscheibe mit Kerze
Baumscheibe mit Loch und Kerze

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert