Anzünder selber herstellen

Anzünder sind bei einem Ofen unverzichtbar, wenn man auf vernünftige Weise ein Feuer entzünden möchte. Ob Holzwolle, Öko- oder Paraffinwürfel und Zündhölzer – das Angebot im Handel ist sehr groß. Allerdings müssen solche Anzünder nicht unbedingt gekauft werden, denn diese lassen sich auch selber herstellen, und ich möchte dir einmal eine sehr einfache Möglichkeit vorstellen.

Anzünder selber herstellen

Kerzenwachs und Sägespäne als Grundlage

Für die Herstellung der Anzünder muss das Kerzenwachs nicht unbedingt gekauft werden, denn meistens finden sich im Haushalt irgendwo immer noch einige Kerzen, welche nicht vollständig verbraucht wurden und genau diese Reste lassen sich nutzen. Auch die Nachfrage im Familien- und Freundeskreis kann sich lohnen, da dürften dann noch einige Kerzenreste zusammenkommen. Anschließend benötigst du nur noch Sägespäne oder Kleintierstreu.

Kerzenreste

Kerzenwachs erwärmen, damit dieser flüssig wird

Zuerst ist es erforderlich, den Kerzenwachs zu erwärmen. Zerkleinere die Kerzen, fülle diese in ein Einwegglas und stelle es danach in einen Topf mit Wasser. Auf einer Herdplatte kann das Wachs dann langsam erwärmt werden.

Wachs flüssig machen

Achtung: Bitte den Herd nicht auf die höchste Stufe stellen, denn Wachs kann sich bereits bei 60° C verflüssigen!

Sägespäne mit Wachs vermischen und formen

Fülle die Sägespäne in eine Schüssel und sobald das Wachs flüssig ist, kann dieser mit den Spänen vermengt werden. Nimm hierzu am besten einen Löffel, da gerade am Anfang das Wachs noch sehr heiß ist und Verbrennungsgefahr bestehen kann!

Anzünder selber machen

Irgendwann wird das Wachs allmählich kälter und dieser lässt sich dann mit den Händen kneten. Die Größe bzw. Form musst du selber abschätzen. Als gutes Beispiel kann dir die im Handel erhältliche Holzwolle dienen.

Anzünder trocknen

Die geformten Anzünder kommen danach zur Abkühlung auf ein Kuchenblech. Danach sind die Anzünder einsatzbereit.

Alternativen zu den Sägespänen

Möglich wäre auch die Verwendung von Tannenzapfen, Kienapfel, Kartons für Eierschalen, kleine Hölzer oder Watte. Bei den Zapfen, Kienäpfel oder Hölzern ist darauf zu achten, dass diese richtig trocken sein müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert