Zündspule austauschen bei einer Kettensäge

Erzeugt die Zündspule keinen Zündfunken mehr, dann muss diese ausgetauscht werden. Gründe für deren Defekt gibt es mehrere. Einerseits kann eine Überhitzung die Ursache aufgrund einer fehlenden Reinigung sein.

Aber auch der ganz normale Verschleiß, wenn die Kettensäge regelmäßig zum Einsatz kommt. So war es unter anderem bei meiner Dolmar PS 32 erst kürzlich der Fall, wo nach über 12 Jahren im Einsatz die Zündspule keinen Zündfunken mehr produziert hatte und ich diese austauschen musste.

Wo befindet sich die Zündspule?

Die Zündspule befindet sich unter der Anwerfvorrichtung der Kettensäge. Daher ist es nötig, diese abzubauen.

Zündspule Kettensäge

In der Regel ist diese an 3 bis 4 Schrauben befestigt, die gelöst werden müssen. Anschließend kann man diese abnehmen.

Zündspule ausbauen

Die Zündspule wird dann sofort sichtbar. Entweder befindet sich die seitlich vom Polrad oder wurde am Zylinder befestigt.

Wie baut man die Zündspule aus?

Die Zündspule ist mit 2 Schrauben befestigt, die man lösen muss. Danach muss noch der Stecker vom Kabelbaum abgezogen werden und die Zündspule ist frei.

Zündspule defekt

Da genug Platz ist, empfiehlt sich eine gründliche Reinigung des Polrads und der Kühlrippen. Gut eignet sich hierfür Druckluft. Ein Pinsel tut es aber auch.

Woher bekommt man eine neue Zündspule?

Zündspulen gibt es entweder über die Hersteller, deren Fachhändler oder spezialisierte Onlinehändler zu kaufen. Es ist unbedingt darauf zu achten, dass die Zündspule zur Kettensäge passt. Im besten Fall handelt es sich hierbei um ein Originalteil.

Neue Zündspule

Auch sollte auf das Baujahr geachtet werden, denn mitunter nahmen die Hersteller über die Jahre an deren Kettensägen einige Verbesserungen vor.

Wie groß muss der Abstand der Zündspule sein?

Der Abstand der Zündspule zum Polrad ist sehr wichtig. Ist dieser zu kurz, so können die Kontakte an den Magneten kratzen. Hingegen sorgt ein zu großer Abstand für einen fehlerhaften Zündfunken oder die Zündspule produziert, gar keinen Strom.

Zündspule Abstand

Es ist allerdings gut zu wissen, dass wir uns hierbei in einem minimalen Bereich bewegen, da dieser aufgrund der Gewinde für die Befestigungsschraube bzw. späteren Lage der Zündspule begrenzt ist.

Wir sprechen daher von einem optimalen Abstand zwischen 0,25 bis 0,35 Millimeter. Es kann auch in einigen Fällen etwas mehr sein. Hier muss einfach ausprobiert werden.

Mein Tipp: Zur Messung des Abstandes kann man eine Fühlerlehre oder eine spezielle Messlehre für Kettensägen verwenden. Eine normale Visitenkarte funktioniert ebenfalls.

Wie wird die Zündspule eingebaut?

Zuerst wird die Seite des Polrads mit den Magneten auf die gegenüberliegende Seite gedreht, dies erleichtert den Einbau. Anschließend setzt man die Zündspule auf und befestigt diese mit den Schrauben. Hierbei darauf achten, dass beim Kabelbaum eines der beiden Kabel mit angeschraubt wird. Die Schrauben aber noch nicht festziehen! Das andere Kabel wird wieder aufgesteckt.

Zündspule eingebaut

Nun wird die Lehre oder Visitenkarte zwischen das Polrad und die Zündspule gesteckt. Die Magnete werden zur Zündspule gedreht und die Spule wird automatisch herangezogen.

Jetzt können die Schrauben festgezogen und anschließend die Lehre oder Visitenkarte entfernt werden.

Zündfunken vorhanden

Danach kommt die Startvorrichtung darauf und man kann den Zündunken überprüfen. Ist dieser vorhanden, so sollte die Kettensäge wieder laufen und diese ist einsatzbereit.

Zündspule austauschen bei Kettensäge

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Danke für das Video, ich hatte das gleiche Problem. Wie aber kann ich feststellen, ob der Fehler vielleicht am Ein-Ausschalter liegt ? Betr. Dolmar Kettensäge PS32.
    Mit frl. Grüßen

    • Hallo Klaus, in der Regel siehst du dort eine Abnutzung, welche bei häufiger Nutzung auftreten kann. Weißt der Schalter einen Verschleiß auf, dann lässt sich die Säge nicht mehr ausschalten. Es müsste sogar möglich sein, die Kettensäge ohne Kabel zu starten, dann müsstest du aber manuell eine Unterbrechung erzeugen, damit der Motor wieder ausgeht. Achtung: Stromschlaggefahr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert