Holzspalter 10T230 Super Comfort

Ein Holzspalter ist beim Spalten von Brennholz eine enorme Hilfe. Gerade bei größeren Mengen macht es einen Unterschied, ob man mit der Axt das Holz spaltet oder mit einem Spalter. Heute möchte ich dir den Holzspalter 10T230 Super Comfort von ACG Holten vorstellen, welchen ich selbst seit einiger Zeit im Einsatz habe.

Holzspalter 10T230 Super Comfort

Wie du bereits auf den Bildern erkennen kannst, handelt es sich hierbei um einen vertikalen Holzspalter. Der Spalter besitzt dabei eine Spaltkraft von 8 Tonnen, welche durch den 3500 Watt starken Elektromotor sowie dessen Hydrauliksystem erzeugt wird.

Holzspalter ACG Holten

Gedacht ist der Holzspalter für eine Holzlänge zwischen 10 und 50 cm. Der Spaltdurchmesser kann dabei zwischen 8 und 60 cm betragen.

Holzspalter von ACG Holten im Einsatz

Auch für mich war die Verwendung solch eines stehenden Holzspalter eine kleine Premiere. Bisher nutzte ich zum Spalten entweder meine Äxte oder meinen liegenden Holzspalter von Hanseatic.

Ich kann dazu gleich sagen, dass man als Nutzer mit dem 10T230 Super Comfort schnell zurechtkommen wird. Ein kurzer Blick in die Gebrauchsanweisung, eine kurze Eingewöhnung von wenigen Minuten und schon sind die Arbeitsabläufe bekannt.

Holzspalter Video

Die Inbetriebnahme ist einfach. Zuerst wird der Holzspalter positioniert, der Spanngurt an den Armen gelöst (welche automatisch nach außen klappen), das Stromkabel hineingesteckt und der grüne Einschalter angestellt.

Stehender Holzspalter ACG Holten

Der Motor läuft und nun kann das Holz auf die Arbeitsplatte gestellt werden. Nimmt man jetzt beide Greifarme, umklammert damit das Holz und drückt die beiden kleinen schwarzen Hebel gleichzeitig nach unten, so fährt der Spaltkeil zum Holz und spaltet dieses.

Gut durchdacht ist auch der Tisch bzw. die Arbeitsplattform, worauf das Holz gestellt und gespalten wird. Der Tisch ist sehr stabil und hält problemlos die hohe Spaltkraft aus. Die Besonderheit ist hierbei jedoch, dass sich dieser mittels eines Pedals anheben lässt. Durch diese Funktion kann auch krummes Holz einspannt und gespalten werden.

Höhenverstellung und Überlastungsschutz

Was ich so bis dato auch noch nicht kannte, war eine Höhenverstellung bei solch einem Holzspalter. Die Verstellung befindet sich auf der Rückseite in Form einer langen Stange mit schwarzer Kugel und Schraube.

Mit dieser ist es möglich, die Spaltlänge des Holzspalters anzupassen. Beträgt die Länge des Holzes beispielsweise 40 cm, so lässt man den Spaltkeil bis kurz darüber fahren, hält den rechten Arm auf Position, lässt den linken Arm los, zieht die Höhenverstellung nach oben oder unten. Danach wird der Spaltkeil immer nur bis zu dieser Position zurückfahren und nicht den vollen Weg nach oben. Dies spart viel Zeit, wenn die Holzlänge immer gleichbleibend ist.

Den Holzspalter 10T230 transportieren

Verständlicherweise sind solche größeren Holzspalter keine Leichtgewichte und dementsprechend bringen diese einige Kilos auf die Waage. Daher spielt der Transport solcher Holzspalter eine wichtige Rolle, denn nicht jeder Holzmacher von uns wird den Spalter stets an einer Stelle stehen haben.

Der Holzspalter 10T230 von ACG Holten wiegt ca. 120 kg. Der Hersteller hat dafür gesorgt, dass er sich trotz dieses Gewichts dennoch einfach transportieren lässt.

Das Aufsatzmesser für gerade Stämme

Für ein schnelleres Spalten des Holzes gibt es noch das Aufsatzmesser, welches beim Kauf dazu bestellt werden kann. Dieses Messer ist deutlich breiter und wird auf den anderen Spaltkeil aufgeschoben sowie festgeschraubt. Das Aufsatzmesser habe ich ebenfalls im Einsatz und ich kann sagen, dass es wirklich eine lohnende Anschaffung ist. Warum? Der Spaltvorgang kann dadurch beschleunigt werden. So dringt das Aufsatzmesser meist nur wenige Zentimeter in das Holz ein und es wird bereits vollständig gespalten.

Die ausklappbaren Tische

Seitlich am Holzspalter befinden sich noch zwei klappbare Ablagetische, wo zusätzlich Holz abgelegt werden kann.

Qualität und Verarbeitung

Die Qualität der verwendeten Materialien macht auf mich einen hochwertigen Eindruck. Gleiches gilt für die Verarbeitung. So sind die Schweißnähte sehr sauber, es wackelt nichts und alle beweglichen Teile lassen sich einfach bewegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert