Dolmar PS 32 als Carvingsäge

Die Dolmar PS 32 eignet sich hervorragend als Carvingsäge und hierfür gibt es gleich mehrere Gründe. Einerseits ist die Kettensäge mit einem Gewicht von 5,1 kg nicht zu schwer und liegt somit sehr gut in der Hand, was gerade beim Schnitzen von Feinheiten ein klarer Vorteil ist. Des Weiteren verfügt die Dolmar mit ihren 1,8 PS und 32 cm³ über ausreichend Leistung, wodurch man bestens versorgt ist.

Nicht außer Acht zu lassen ist natürlich der Anschaffungspreis. Dieser liegt in der Regel je nach Händler um die 199,99 bis 240,00 Euro und da es sich hierbei um eine Kettensäge eines Markenhersteller handelt, deren Sägen über eine sehr gute Qualität verfügen, eignet sich die Dolmar PS 32 bestens für Einsteiger.

Wer möchte, kann diese nebenbei auch ganz normal als Allround-Kettensäge am Haus oder im Garten einsetzen.

Die Dolmar PS 32 zur Carvingsäge umrüsten

Standardmäßig ist die Dolmar PS 32 mit einem 35 cm oder 40 cm Schwert ausgerüstet. Für die ersten Holzfiguren reichen diese Führungsschienen vollkommen aus. Anfangs habe ich das 35 cm Schwert ebenfalls für meine Holzskulpturen genutzt. Inzwischen nutze ich allerdings ein richtiges Carvingschwert von Cannon Carver mit einer Länge von 30 cm, mit welchen sich Feinheiten noch besser herausarbeiten lassen.

Erworben habe ich die passende Carvingschiene dabei bei ketten-schaerfen.de, wo es dazu auch gleich das passende ¼ Kettenrad und die Sägeketten gibt.

Carvingschwert Dolmar

Die Umrüstung auf das Schwert selbst ist bei der Dolmar PS 32 sehr einfach. Zuerst muss das Kettenrad samt Kupplungsglocke herunter. Hierfür ist es nur erfodernlich, den Sprengring zu lösen, die kleine Unterlegscheibe abzunehmen und anschließend das Kettenrad abzuziehen. Anschließend kann das neue ¼ Kettenrad, mit der Scheibe und den Sprengring aufgesetzt werden.

Wichtig: Die Kettenbremse muss gelöst sein, da sich sonst die Kupplungsglocke nicht lösen lässt.

Nun kann das neue Carvingschwert sowie die Sägekette montiert werden und dem Kettensägenschnitzen steht nichts mehr im Wege. Im Video könnt ihr sehr gut erkennen, wie der Umbau bei der Dolmar erfolgt und ich damit eine Eule schnitze.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.