Kaffeekanne aus Holz – Kettensägenschnitzen

www.kettlitz.com

Eine Tasse aus Holz hatte ich bereits geschnitzt und nun fragte ich mich: Warum nicht gleich ein gesamtes Kaffeeservice aus Holz mit der Kettensäge schnitzen? Genug große Ahornstämme hatte ich noch vorhanden und so entschloss ich mich dazu, eine Kaffeekanne zu schnitzen.

Kaffeekanne schnitzen

Zum Entfernen der Rinde kam diesmal meine ECHO CS-501 SX zu Einsatz sowie für die späteren Feinarbeiten die Dolmar PS 32, welche ich seit langer Zeit als Carvingsäge verwende.

Die Schnitzarbeiten dauert etwas länger als bei der Kaffeetasse, da es mehr Proportionen und Feinheiten gab, die es zu beachten galt. Als Modell diente mir dabei eine ältere Kaffeekanne.

Wobei ich bei den seitlichen Verzierungen eine eigene Kreation entwarf und eine Tulpe sowie Sonnenblume schnitzte.

Kanne aus Holz

Nach den Schleifarbeiten entschied ich mich dazu, erstmals eine farbige Lasur zu verwenden. Bisher nutzte ich immer transparente Anstriche, wo die natürliche Farbe des Holzes erhalten blieb.

Kanne schnitzen

Bei der Kanne kam eine Lasur mit Lärchenoptik zur Anwendung und in Kombination mit dem Ahorn entstand nach einer kurzen Trockendauer eine schöne Emaille Optik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.