Mini-Kettensäge von SeeSii

Die 6 Zoll Mini-Kettensäge von Seesii habe ich ausgiebig getestet und nun folgt ein kleiner Erfahrungsbericht. Es handelt sich hierbei um das Modell CH600+ mit einer Leistung von 800 Watt. Die Schwertlänge beträgt 6 Zoll (15,24 cm) und im Lieferumfang sind zwei Akkus, ein Ladegerät, ein Schraubenzieher, eine Ersatzkette, Handschuhe und eine Schutzbrille sowie ein Transportkoffer enthalten.

Mini Kettensäge SeeSii

SeeSii Mini Kettensäge im Einsatz

Die Kettensäge liegt gut in der Hand und die Bedienung ist sehr einfach. Positiv überrascht war ich bereits nach wenigen Schnitten von der hohen Schnittgeschwindigkeit. Die Säge zieht sehr gut durch das Holz.

SeeSii 6 Mini Kettensäge

Dies verwundert mich teils. Denn der Hersteller gibt bei meiner Kettensäge auf der Kettenradabdeckung eine Geschwindigkeit von 5 m/s an. Vom Gefühl kommt es mir jedoch vor wie 8 m/s.

Als sehr praktisch erweist sich die Kettenschmierung. Möchte man die Kette schmieren, so drückt man die Pumpe und Öl strömt aus einer kleinen Bohrung. Anschließend einmal Gas geben und die Kette und das Schwert sind geschmiert.

SeeSii Mini Kettensäge Video

Bei der Wartung gibt es nichts zu beanstanden. So muss nur die große Schraube an der Abdeckung gelöst werden und das Schwert lässt sich samt Kette abnehmen. Sehr gut ist die Position des Kettenspanners gelöst, denn dieser ist nicht am Gehäuse angebracht, sondern an der Abdeckung. Dadurch lässt sich die Kette einfacher spannen.

Verwendet habe ich die Kettensäge bei ganz unterschiedlichen Hölzern und Durchmessern. Ob bei kleineren Ästen bis hin zu Stämmen mit 12 cm – die Säge zieht problemlos durch.

Erfahrungen SeeSii Mini Kettensäge

Mitunter bedarf es anfangs etwas Gewöhnung, denn drückt man stark auf, dann schaltet sich der Überlastungsschutz ein und die Kette bleibt stehen.

Die Reichweite der Mini-Kettensäge

Anfangs habe ich gedacht, dass die Reichweite mit dem 21 Volt und 4 Ah Akku nicht allzu hoch sein wird, wie ich es bisher von meinen Mini-Kettensägen gewohnt war. Dennoch macht sich dieser kleine Unterschied bemerkbar und man kann mit der Mini-Kettensäge von SeeSii länger sägen. Ich komme pro Akkuladung auf ungefähr 50 Schnitte bei unterschiedlichen Durchmessern.

Reichweite Mini Kettensäge

Lediglich das Aufladen des Akkus dauert mit 3 bis 4 Stunden etwas länger. Aber im Lieferumfang ist ja ein zweiter Akku enthalten.

Die Qualität und Verarbeitung

Es handelt sich hierbei um eine Mini-Kettensäge im unteren Preissegment, dies muss berücksichtigt werden. Die Verarbeitung ist einfach gehalten und Gebrauchsspuren lassen beim regelmäßigen Einsatz nicht gänzlich vermeiden.

Ein kleiner Mängel bei meiner Säge

Leider gibt es bei meiner Mini-Kettensäge einen kleinen Mangel. So ist der Öldeckel undicht und es kann Kettenhaftöl austreten. Ein Nachteil, der sich hauptsächlich beim Transport im Koffer bemerkbar macht. Es ist gut möglich, dass dieser Defekt nur bei mir vorhanden ist und andere Kettensägen von SeeSii nicht betroffen sind.

Mein Fazit zur SeeSii Mini Kettensäge

Diese ist eine günstige Mini-Kettensäge mit einer hohen Reichweite und guten Sägeleistung. Diese dürfte problemlos anfallende Sägearbeiten am Haus oder im Garten meistern.

Die Anzeige der Produkte wurde mit dem affiliate-toolkit WordPress Plugin umgesetzt.

6 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Ich benötige eine Abdeckung zum Spannen der Kette.
    Wo kann ich die bestellen.
    Minni – See Sii 6 zoll

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert