Benzinleitung tauschen bei Dolmar Kettensäge

Eine regelmäßige Kontrolle der Benzinleitungen ist sehr zu empfehlen. Sollte eine Leitung einen Riss oder Löcher aufweisen, dann muss diese erneuert werden. Dies war unter anderem bei meiner Dolmar PS 32 der Fall, wo ich eine beschädigte Leitung beim Ausbau des Vergasers entdeckt hatte. Betroffen war der rote Ansaugschlauch, der vom Benzintank zum Vergaser führt.

Der Austausch selbst ist keine große Sache, da der Schlauch nur abgezogen und der neue Schlauch aufgeschoben werden muss. Allerdings muss der Motorenträger vom hinteren Handgriff gelöst werden, um an den Anschluss für den Benzintank zu kommen.

Da sich einige Modelle von Dolmar in ihrer Bauart ähneln, gibt es hier eine kleine Anleitung von mir, die vielleicht nützlich sein kann.

Benzinleitung abziehen

Zuerst habe ich den roten Benzinschlauch vom Vergaser abgezogen und die unteren Leitung von der Benzinpumpe.

Benzinleitung Dolmar

Motorenträger, Handgriff trennen und Schlauch erneuern

Der Benzintank bildet mit dem hinteren Handgriff eine komplette Einheit. Wie bereits gerade erwähnt, muss diese Einheit vom Motorenträger getrennt werden.

Dies ist ganz einfach. So ist es nur erforderlich, die Schrauben der Federn zu lösen sowie die Schrauben des Bügelgriffs.

Wichtig: Für mehr Platz bietet es sich an, das Gastgestänge herauszunehmen.

Schrauben und Federn Dolmar

Anschließend lassen sich beide Komponenten trennen. Dabei sollte man achtsam auf die Schläuche sein.

Motorenträger Dolmar

Wie man im folgenden Bild erkennen kann, brauchte ich den beschädigten Schlauch vom Anschluss des Benzintanks nur abziehen und einen neuen Schlauch aufsetzen.

Benzinleitung austauschen

Auch das Anschlussstück lässt sich herausnehmen, wenn man beispielsweise an den Ansaugschlauch möchte. Vorab sollte aber unbedingt der Kraftstoff entfernt werden!

Tankanschluss Dolmar

Kettensäge reinigen

Da der Motorenträger vom Tank bzw. Handgriff getrennt sind, bietet sich eine gute Gelegenheit, um diese zu reinigen. Denn es handelt sich hierbei um Stellen, wo man normalerweise nicht so einfach herankommt.

Der Zusammenbau

Beim Zusammenbau ist darauf zu achten, dass die Benzinleitungen vorsichtig durch die Motoreneinheit gesteckt werden. Danach wird alles wieder festgeschraubt, die Schläuche aufgesteckt und die Säge ist einsatzbereit.

Eine kleine Videoanleitung

Video Benzinleitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert