Husqvarna Kettensäge geht immer aus

Die Husqvarna 236 hat eine Leistung von 1,9 PS und einen Hubraum von 38 cm³. Ich habe die Kettensäge gebraucht gekauft. Laut Aussage des Vorbesitzers ließ sich die Säge starten und ging wenig später wieder aus. Einen Startversuch nahm ich ebenfalls vor und das Problem kam auch bei mir zum Vorschein. Entweder nach 1 bis 2 Minuten im Standgas oder binnen weniger Sekunden bei Vollgas.

Warum geht die Husqvarna Kettensäge aus?

Es macht einen Unterschied, ob eine Kettensäge kurz läuft und sofort ausgeht oder wie bereits gerade beschrieben.

Obwohl dies meine erste Kettensäge von Husqvarna war, kam mir dieses Problem sehr verdächtig vor und deutete auf zwei bis drei Ursachen hin.

1. Die Benzintankbelüftung ist verschmutzt

Mein erster Verdacht war eine verschmutzte Benzintankbelüftung und bei genauerer Begutachtung bestätigte sich dieser.

Benzintankbelüftung verschmutzt

Da sich die Belüftung rechts oberhalb am Benzintank befindet, ist ein Herankommen gar nicht so einfach. Letztendlich muss die Halterung für den Luftfilter sowie der Vergaser ausgebaut werden. Den Ausbau zeige ich im folgenden Video.

Husqvarna Kettensäge Anleitung
Video auf YouTube ansehen

Der Unterschied zur verschmutzen Belüftung ist deutlich erkennbar.

Husqvarna Benzintankbelüftung

2. Der Motor zieht Nebenluft

Das Kraftstoffluftgemisch muss im richtigen Verhältnis stehen, stimmt dieses nicht, kann der Motor wieder ausgehen. Eine Ursache hierfür kann Nebenluft sein, welche angesaugt wird.

Dies ist unter anderem möglich, wenn ein oder mehrere Dichtungen porös werden, ein Bauteil nicht richtig aufsitzt oder ein Haarriss entstanden ist.

Ansaugstutzen Husqvarna

Bei meiner Husqvarna Kettensäge waren es die Dichtung zwischen Zylinder und Ansaugstutzen sowie einen kleinen Haarriss (ob dieser schon war oder ich diesen verursacht habe, lässt sich nicht mehr herausfinden.

3. Vergaser wurde verstellt

Eine Beobachtung, welche ich immer wieder mache, ist diese, dass bei Problemen am Motor viele Leute immer zuerst am Vergaser eine Veränderung vornehmen und somit die optimale Einstellung verändern. Meistens ist die Einstellung jedoch nicht das Problem!

Husqvarna Kettensäge läuft wieder

Nach der Reinigung der Benzintankbelüftung und dem Austausch der Teile ließ sich die Kettensäge starten und ging nicht mehr aus, auch bei Vollgas nicht. Hauptproblem war vermutlich die Benzintankbelüftung.

Weitere mögliche Ursachen

Auf jeden Fall sollte der Benzinfilter der Kettensäge kontrolliert werden. Hat sich dieser zugesetzt, so bekommt der Vergaser nicht mehr ausreichend Benzin. Ebenfalls ist es empfehlenswert, die Zündkerze sowie den Luftfilter und die Leitungen zu kontrollieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert