Die Atika KSG 220 A

Das Sägekettenschärfgerät Atika KSG 220 A haben wir seit einigen Jahren im Einsatz. Es handelt sich hierbei um ein günstiges Kettenschärfgerät, womit sich Sägeketten mit den Maßen 6,35 mm (¼), 9,25 mm (3/8) und 8,255 mm (0,325) schärfen lassen.

Technischen Daten der Atika KSG 220 A:

  • Netzspannung: 230 V / 50 Hz
  • Drehzahl: 7500 min | Gewicht: 1,6 kg
  • Schleifscheiben: Ø 100 x 3,2 x Ø 10 mm

Die Handhabung der Atika ist sehr einfach. So wird die Sägekette in die dafür vorgesehene Schiene gelegt, der Tiefenanschlag sowie der Schärfewinkel eingestellt und schon kann die Sägekette geschärft werden.

Atika KSG 220 A

Es handelt sich bei diesem Kettenschärfgerät natürlich um kein Profi-Gerät und es ist somit mehr für den Hobby-Gebrauch geeignet, wenn man gelegentlich seine Kettensäge im Einsatz hat und seine Sägeketten schärfen möchten.

Atika KSG 220 Schleifscheibe

In solch einem Fall ist das Gerät ausreichend und verrichtet seine Arbeit, zudem ist es günstig in der Anschaffung.

Atika KSG 220 Einstellungen

Ein kleiner Nachteil bei der Atika KSG 220 A ist die feste Montage. Um wirklich sicher mit dem Kettenschärfgerät arbeiten zu können, muss das Gerät an der Werkbank montiert werden, dafür sind am Fuß vier Aussparungen für die Schrauben vorgesehen.

Wie man auf unserem Foto gut erkennen kann, haben wir uns eine spezielle Halterung gebaut, so lässt sich das Gerät in den Schraubstock einspannen und wenn es nicht mehr benötigt wird, können wir es wieder platzsparend im Schrank verstauen.

Atika 302360 Kettenschärfgerät KSG 220 A

Atika 302360 Kettenschärfgerät KSG 220 A
  • Leistung: 220 W / 230 V
  • Max. Drehzahl: 7500 U/Min

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.