Dolmar PS 3 läuft nicht

www.kettlitz.com

Die Dolmar PS 3 hat eine Motorleistung von 1,76 PS und verfügt über einen Hubraum von 33 cm³. Ich selbst habe solch eine Kettensäge günstig gebraucht erworben. Meine Dolmar PS 3 ist Baujahr 2002 und es handelt sich hierbei um einen Garagenfund.

Dolmar PS 3 defekt

Die Kettensäge wurde scheinbar viele Jahre benutzt, lief aber zum Schluss nicht mehr. Für mich war der Kauf eine gute Gelegenheit, um euch einmal zu zeigen, wie ich die Kettensäge wieder zum Laufen gebracht habe.

Worauf ich beim Kauf der Dolmar PS 3 geachtet habe

Gekauft habe ich die Dolmar PS 3 für 30 Euro. Wichtig war mir beim Kauf, dass sich das Startseil normal ziehen lässt und es wieder eingezogen wird. Die äußerliche Verschmutzung sowie das fehlende Schwert und die Sägeketten waren zweitrangig.

Sichtprüfung bei der Dolmar PS 3

In der Werkstatt angekommen, nahm ich eine erste Sichtprüfung durch. Solch eine Bestandsaufnahme kann ich sehr empfehlen. Bei meiner Dolmar PS 3 nahm ich zuerst die Kettenradabdeckung ab, um das Kettenrad und die Kupplung sowie den Kettenspanner zu begutachten.

Dolmar PS 3 verschmutzt

Es folgte das Abnehmen der Motorabdeckung, wo ich feststellte, dass der Luftfilter unbedingt getauscht werden muss. Wie ihr auf den Bildern gut erkennen könnt, ist eine ausgiebige Grundreinigung unerlässlich. Vermutlich wurde die Kettensäge über viele Jahre nicht gereinigt.

Die Reinigung der Dolmar PS 3

Die Reinigung erfolgte mit Druckluft. Teils musste ich einen Schraubenzieher verwenden, um den festsitzenden Schmutz zu lösen. Der Gerätereiniger von Medialub kam ebenfalls zur Anwendung. Dieser löst selbst hartnäckige Verschmutzungen.

Dolmar PS 3 Polrad

Solch eine Reinigung hat den großen Vorteil, dass sich nach und nach erkennen lässt, ob noch weitere mögliche Beschädigungen vorliegen oder Teile fehlen. Bei meiner Säge waren es einige Schrauben und das durchtrennte Kurzschlusskabel, welches von der Zündspule zum Kombischalter führt.

Dolmar PS 3 Kabel

Somit war mein Ansatz der Reinigung genau richtig. Denn hätte ich zuvor mehrere Startversuche durchgeführt, wären diese vergebens gewesen. Selbst wenn das Kurzschlusskabel keinen Defekt gehabt hätte, wäre der Motor durch den stark verschmutzen Benzinfilter nicht richtig gelaufen. Zumal sich im Benzintank selbst Rückstände von Zweitaktmotoröl befanden, wodurch eine Spülung nötig war.

Dolmar PS 3 gereinigt

Zusätzlich nahm ich noch den Auspuff ab, um den Kolben näher zu begutachten. Dieser war jedoch in Ordnung. Die alte Zündkerze funktionierte auch noch und konnte somit für einen ersten Probelauf verwendet werden.

Die Reparatur der Dolmar PS 3

Der Fokus der Reparatur lag einzig bei dem Kurzschlusskabel, welches ich einfach wieder nur neu verbinden musste. Hier überlege ich mir jedoch noch, es langfristig durch ein neues Kabel zu ersetzen. Ein gebrauchtes Schwert und eine passende Sägekette hatte ich noch in der Werkstatt.

Die Dolmar PS 3 läuft wieder

Für den ersten Startversuch füllte ich etwas Kraftstoff (Gemisch 1:50) ein sowie etwas Kettenhaftöl. Bereits nach wenigen Zügen am Startseil spring die Dolmar PS 3 an. Für mich nicht sehr überraschend, qualmte der Auspuff erst einmal ordentlich. So ließ ich den Motor im Standgas eine Weile laufen.

Wenig später habe ich die Kettenschmierung überprüft und konnte erste Probeschnitte durchführen. Hier stellte ich fest, dass die Gasannahme nicht mehr die beste war. Vermutlich wurde schon mal die Vergasereinstellung verändert, welche ich nun selbst vornehme.

Dolmar PS 3

Mein Tipp: Wenn eure Kettensäge zunehmend an Leistung verliert, beim Sägen öfters stehen bleibt, nicht mehr richtig Gas annimmt oder es zu Startschwierigkeiten kommt, so sucht nach der Ursache und versucht nicht dieses Problem sofort über die Einstellung des Vergasers zu lösen.

Warum lief die Kettensäge nicht?

Erster Grund war das defekte Kurzschlusskabel, denn ist dieses durchtrennt, so ist der Stromkreislauf unterbrochen. Des Weiteren war die starke Verschmutzung ein Problem. Die verschmutzten Kühlrippen sowie das Polrad mit der Zündspule und dem Benzinfilter hätten nach kurzer Zeit zu weiteren Problemen geführt.

Hat sich der Kauf gelohnt?

Da die Kettensäge wieder einsatzbereit ist, auf jeden Fall. Die 30 Euro waren somit gut investiert, zumal ich hätte viele Teile der Dolmar PS 3 als Ersatzteile für meine Dolmar PS 34 nutzen können und deren Neukauf würde weitaus höher liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.