Schild bauen für den Garten

Schilder im Garten machen sich immer sehr gut. Einerseits können diese auf Gestaltungselemente hinweisen, zur Wegführung beitragen oder nützliche Informationen zu Pflanzen geben. Ich nutze solche Schilder ebenfalls und möchte dir einmal zeigen, wie einfach man diese bauen kann.

Materialien und Werkzeug

Für das eigentliche Schild wird ein größerer Stamm benötigt sowie ein bis zwei kleinere Stämme, die später als Stützen dienen. Wobei es dir gänzlich frei steht, wie große das Schild sein soll. Von den Werkzeugen her eignet sich eine Kettensäge sehr gut, ein Akkubohrschrauber sowie ein Vorschlaghammer. Zur befestigen werden noch Schrauben benötigt.

Ein Schild bauen

Wie du auf den Fotos erkennen kannst, ist die Bauweise denkbar einfach und nicht kompliziert. Zuerst wird eine Baumscheibe mit der Kettensäge gesägt. Gut ist mindestens eine Dicke von 5 cm. Ideal ist es dabei, wenn die Länge des Schwertes größer als der Durchmesser des Stammes ist. Dadurch erhältst du einen sauberen Schnitt.

Schild bauen

Je nach Größe des Schildes werden nun nur noch die Stützen benötigt. Hierzu sägst du diese auf die passende Länge deiner Wahl. Im Video kannst du sehen, wie ich solch eine Stütze noch anspitze.

Befestigung für Schild

Anschließend geht es auf die Suche nach einem passendem Standort, wo du mittels Vorschlaghammer die Stütze(n) in die Erde schlägst. Dann können zwei bis drei Löcher am Schild vorgebohrt und dieses mittels der Schrauben an den Stützen angeschraubt werden.

Anleitung Schild bauen

Das Schild wäre somit fertig und du kannst es nach deinem Belieben beschriften oder bemalen.

Wobei es nicht nur ein rundes Schild sein muss. Es geht auch rechteckig. Wie dies genau funktioniert, siehst du im Video.

Schild rechteckig bauen

Wichtig: Denke stets an deinen Arbeitsschutz!

Weitere Baumaterial für Schilder

Du musst keine Baumstämme für solche Schilder verwenden. Möglich wäre auch die Verwendung von Brettern oder dickeren Balken.

Schilder wetterfest machen

Da die Schilder bei mir stets draußen stehen, verwende ich eine transparente Lasur. Sollten einmal Risse an den Schildern entstehen, so ist dies mit der Zeit ganz normal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert