Tankentlüftung bei einer Kettensäge

Die Tankentlüftung sorgt bei einer Benzin Kettensäge für einen Druckausgleich im Kraftstofftank. Es handelt sich hierbei um ein kleines Ventil oberhalb am Tank und befindet sich meist in der Nähe des Ansaugschlauches. Ist die Entlüftung bzw. Belüftung nicht mehr gewährleistet, weil das Ventil blockiert, dann entsteht im Tank selbst ein Unterdruck.

Tankentlüftung STIHL
Hier siehst du eine Tankentlüftung bei einer STIHL MS 170. Es handelt sich hierbei um ein kleines Ventil.

Irgendwann ist ein Punkt erreicht, wo der Vergaser kein Kraftstoff mehr ansaugen kann und der Motor sich abstellen wird. Häufig reicht eine Reinigung durch Druckluft oder eines Kettensägereinigers bereits aus und die Belüftung ist wieder hergestellt. Mitunter kann aber auch ein Austausch notwendig sein.

Mein Tipp: Geht die Kettensäge aus, man öffnet sofort den Deckel des Tanks und es ist ein leichtes Zischen zu hören, dann deutet dies auf eine blockierte Entlüftung hin.

Tankentlüftung Dolmar
Eine andere Variante ist die Tankentlüftung bei der Dolmar Kettensäge. Hier kommt zusätzlich noch ein Schlauch zum Einsatz,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.