Dolmar PS 32 geht bei Vollgas aus

Vor einiger Zeit wurde mir eine Dolmar PS 32 TLC von einem Zuschauer zugeschickt. Das Grundproblem dieser Kettensäge bestand darin, dass sich diese zwar noch starten ließ und im Standgas lief, jedoch bei Vollgas sofort ausging.

Dolmar PS 32 TLC

Für solch ein Problem kann es mehrere Ursachen geben. Daher machte ich zuerst eine Sichtprüfung, wobei die Dolmar-Kettensäge einen gepflegten Eindruck auf mich machte. Punkte wie eine verschmutzte Benzintankbelüftung oder eine verschmutzte Zündspule konnte ich schnell ausschließen. Auch die Zündkerze selbst sah noch sehr gut aus und funktionierte.

Nach einem Probelauf und meinen bisherigen Erfahrungen mit diesem Bautyp hatte ich bereits eine Vorahnung, dass es eventuell die Dichtungen und Membranen des Vergasers sein könnten, welche zu solch einem Problem führen, wenn die Dolmar schon viele Jahre im Einsatz war und diese noch nie gewechselt wurden.

Dolmar Dichtungen Membranen

Kurzum habe ich den Vergaser ausgebaut und die Membranen sowie Dichtungen kontrolliert. Meine Vermutung bestätigte sich.

Video Dolmar

Die Membranen und Dichtungen waren abgenutzt und ein Austausch somit erforderlich. Beim ersten Startversuch sprang die Kettensäge an und beschleunigte bereits gut hoch. Nach einer kurzen Einstellung am Vergaser lief die Kettensäge problemlos und das Problem ist seither behoben.

Wie baut man den Vergaser aus?

Zuerst muss die Motorabdeckung abgenommen und der Luftfilter entfernt werden.

Dolmar PS 32 Motor

Anschließend ist es erforderlich, die Luftfilterbrücke abzunehmen, welche an zwei größeren Gewindeschrauben befestigt ist. Gut ist hierbei zu wissen, dass diese Schrauben auch den Vergaser befestigen. Sind die Schraube raus, so lässt sich die Luftfilterbrücke abnehmen.

Dolmar PS 32 Vergaser

Für mehr Arbeitsfreiheit sollte das Gasgestänge vorab gelöst werden. Hierzu schraubst du die schwarze Abdeckung am hinteren Handgriff ab, danach kannst du das Gasgestänge lösen.

Dolmar Schrauben Luftfilterbrücke

Sobald die Schläuche vom Vergaser getrennt sind, lässt sich dieser herausnehmen.

Luftfilterbrücke Dolmar

Gibt es noch andere Ursachen?

Ja. Diese kann es geben. Neben der gerade angesprochenen Benzintankbelüftung und einer Verschmutzung des Polrads steht auch eine defekte Zündspule im Raum. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich hier sagen, dass die Kettensäge mitunter sogar noch einige Minuten ganz normal läuft und sich anschließend abstellt, wenn der Motor warm ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert