Kupplung ausbauen bei einer Dolmar Kettensäge

www.kettlitz.com

Der Ausbau einer Kupplung bei einer Dolmar Kettensäge ist nicht schwer. Auch wenn ältere Kettensägen von Dolmar mitunter noch über Scheibenkupplungen verfügen, so ähnelt sich die Vorgehensweise beim Wechsel zu den moderneren Fliehkraftkupplung mit Federn. Ich zeige dir daher in diesem Beitrag beide Variante anhand einer Dolmar PS 32 und einer Dolmar PS 2.

1. Den Kolben bei einer Dolmar Kettensäge blockieren

Um die Kupplung zu lösen, ist es erforderlich, den Kolben der Kettensäge zu blockieren. Zuerst musst die Motorabdeckung abgenommen und die Zündkerze herausgeschraubt werden. Anschließend kannst du ein dünnes stabiles Seil verwenden, welches du über das Loch der Zündkerze in den Zylinder steckst. Nun wird langsam am Startseil gezogen, bis der Kolben nach oben fährt und das Seil blockiert.

Kolben blockieren Dolmar

2. Die Glocke der Dolmar Kettensäge lösen

Ist die Kettenbremse noch nicht aktiviert, so lege diese jetzt ein. Entferne anschließend mit einem dünnen Schraubenzieher den Sicherungsring. Die Kettenbremse wird deaktiviert und die Kupplungsglocke kann abgezogen werden.

Glocke Dolmar

Bei älteren Modellen wie der Dolmar PS 3 kann es erforderlich sein, die Kunststoffabdeckung zu lösen. Diese lässt sich vorsichtig heraushebeln.

3. Die Kupplung lösen

Auf der Antriebswelle befindet sich ein Linksgewinde, daher erfolgt das Lösen und spätere Aufschrauben andersherum als bei einem Rechtsgewinde. Wird die Kupplung nach rechts gedreht, so löst sich diese.

Hierzu kann der Zündkerzenschlüssel mittig im Innenteil der Kupplung angesetzt und mittels kleinen Hammerschlägen gelöst werden.

Kupplung Dolmar ausbauen

Die Kupplung sitzt in der Regel sehr fest, habe daher etwas Geduld. Ist diese locker, dann lässt sich diese einfach herausdrehen.

Kupplung Dolmar PS 3

Warum die Kupplung ausbauen?

Hierfür gibt es mehrere Gründe. Einerseits setzen sich Rückstände mit der Zeit an der Kupplung ab, welche die Funktion beeinträchtigen können. Durch eine gründliche Reinigung lässt sich der Schmutz entfernen. Bei Kettensägen wie beispielsweise der Dolmar PS 32 oder der Dolmar PS 420 ist der Ausbau erforderlich, wenn man die Ölpumpe ausbauen oder säubern möchte, die sich hinter der Kupplung befindet.

Ölpumpe Dolmar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.