Schwert von Dolpima im Einsatz – Meine Erfahrungen

Bisher nutzte ich mein ECHO 501 SX mit einer Schnittlänge von 38 cm. Nun wurde es einmal Zeit, die Kettensäge mit einem größeren Schwert auszurüsten und dies geschah mit einer Führungsschiene von Dolpima mit einer Schnittlänge 45 cm.

Dolpima Führungsschiene

Obwohl es sich hierbei um kein Schwert von ECHO handelt, machte es auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Dies gilt sowohl für die Verarbeitung als auch das Gewicht.

Die Führungsschiene lässt sich problemlos montieren. Natürlich ist die Säge durch die längere Schneidgarnitur etwas schwerer, was man aber kaum spürt.

Im Einsatz gab bisher bei dem Dolpima Schwert und der Sägekette keinerlei Beanstandungen zu erkennen. Die ECHO 501 SX kommt mit der längeren Führungsschiene problemlos zurecht. Was auch nicht verwundert, denn schließlich verfügt diese über ausreichend Motorleistung und es macht jedes Mal viel Freude damit zu arbeiten.

Dolpima Schwert

Wie es sich langfristig mit der Qualität von Dolpima verhält, dass muss sich erst noch zeigen. Dennoch bin ich hier guter Dinge, denn schließlich hat dieser Hersteller selbst einmal Motorsägen produziert, welche heutzutage sicherlich noch in der ein oder anderen Werkstatt oder im Keller stehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.