DecoPro Klarlack farblos hochglänzend

www.kettlitz.com

Den DecoPro Klarlack nutze ich für meine Holzfiguren schon seit einiger Zeit und ich bin damit sehr zufrieden. Der Lack ist hochglänzend und sowohl für den Innen- und Außenbereich geeignet. Im Speziellen besteht der DecoPro Klarlack auf einer Kunstharzbasis (Spezial-Alkydharz), welcher farblos und robust ist.

DecoPro Klarlack

Somit ideal für meine Holzfiguren, die ich mit der Kettensäge schnitzen. Dort lege ich großen Wert darauf, dass großteils die natürliche Maserung des Holzes erhalten bleibt. Der Lack lässt sich natürlich auch für Möbel und andere Einrichtungsgegenstände einsetzen.

Die Anwendung selbst ist einfach. Zuerst wird die Dose geöffnet, anschließend der Inhalt verrührt und schon kann der Lack verwendet werden. Der Lack selbst lässt sich dabei leicht verstreichen. Die Trocknung ist von der Außentemperatur abhängig.

Holzfiguren mit Klarlack

Bei Temperaturen von über 20 °C gibt der Hersteller an, dass nach ca. 4 Stunden die Oberfläche trocken ist, diesen Angaben kann ich zustimmen. Bei niedrigerer Temperatur dauert es hingegen länger. Die minimale Verarbeitungstemperatur beträgt 5 °C, was ich ebenfalls im Winter ausprobiert habe, auch dann lässt sich der Lack noch verstreichen.

Der DecoPro Klarlack deckt dabei gut ab. Je mehr Anstriche auf das Holz kommen, umso höher ist der Glanzeffekt. So habe ich beispielsweise bei der Holzeule drei Lagen aufgebracht.

Den DecoPro Klarlack gibt es in der 750 ml Dose zu kaufen, wobei der Inhalt für eine Fläche von ca. 8 m² ausreichen soll. Den Lack gibt es in den Filialen der Sonderpreis Baumärkte, wo ich diese immer kaufe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.