Feuer machen mit dem Feuerstarter GNISTA

Ist es möglich, auch ohne Feuerzeug oder Streichhölzer ein Feuer zu entzünden? Genau diese Frage habe ich mir gestellt und nach kurzer Zeit wurde ich fündig. So habe ich mir den Feuerstarter Gnista von Bergkvist * gekauft.

Feuerstahl

Es handelt sich hierbei um einen Feuerstahl aus Magnesium, mit deren Hilfe man ein Feuer entfachen kann.

Dem ein oder anderen ist solch ein Feuerstahl vielleicht sogar aus diversen Survival Serien oder auch von Outdoor Youtubern bekannt, wo auf diese Weise Feuer damit gemacht wird.

Ich war auf jeden Fall neugierig und haben den Feuerstarter von Bergkvist ausprobiert.

Lieferumfang und Qualität

Das Feuerstarter-Set von Bergkvist besteht aus einer Blechdose, dem Magnesium-Feuerstab an deren Ende sich eine Schnur sowie eine Pfeife und der Schaber befindet.

Box Feuerstarter

Dazu gibt es noch Zunder aus Hanf sowie 5 Kienspäne, für die ersten Feuer. Zudem gibt es noch eine Gebrauchsanweisung und ein Blasrohr.

Lieferumfang Gnista

Die verwendeten Materialien machen auf mich einen hochwertigen Eindruck.

Schaber für Feuerstahl

Die Handhabung des Feuerstarters

Die Handhabung ist wirklich sehr einfach. Zuerst wird der schwarze Schutzlack am Magnesium-Stab mit der vorderen Einbuchtung des Schabers vorsichtig entfernt, damit das Magnesium frei liegt.

Anschließend wird der Schaber mit etwas Druck zügig nach vorne geschoben.

Feuer machen

Gut ist es dabei, wenn sich dieser im 45° Winkel zum Feuerstab befindet. Macht man alles richtig, was kein Problem sein sollte, dann entstehen die ersten Funken, welche dann den Zunder entzünden.

Ein interessanter Aspekt ist hierbei, dass bis zu 10.000 Zündungen möglich sein sollen und dies auch bei schlechtem Wetter.

Zunder für Feuerstahl

Das in der Box enthaltende Brennmaterial macht das Anfeuern zu einem leichten Kinderspiel.

Mein Fazit zum Feuerstarter Set von Bergkvist

Ich hätte nicht gedacht, dass man ein Feuer auf diese Weise so einfach entzünden kann. Ohne jegliche Vorkenntnisse dürfte jeder mit dem Feuerstarter Set schnell zurechtkommen. Das Set von Bergkvist ist eine ideale Geschenkidee für alle Leute, die gerne ihre Zeit in der Natur verbringen und an geeigneter Stelle ein Lagerfeuer entzünden möchten.

Wobei es aus meiner Sicht nicht schaden kann, solch ein Set auch zu Hause auf Lager zu haben. Denn sollte einmal die Strom- oder Gasversorgung für längere Zeit ausfallen und keine Feuerzeuge sowie Streichhölzer zur Hand sein, dann ließe sich auf diese Weise ein Ofen oder Grill damit entzünden.

Ich werde auf jeden Fall das Feuerstarter-Set von Bergkvist * weiter benutzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert