Größere Stämme sägen mit der Einhell Akku-Kettensäge

Die Einhell GP-LC 36/35 nutze ich seit mehreren Jahren und bin damit sehr zufrieden. Es handelt sich hierbei um eine Akku-Kettensäge mit einem 18 Voltsystem, welche mit zwei Akkus ausgerüstet ist. Zur Auswahl stehen dabei mehrere Kapazitäten. So wäre es möglich, die Kettensäge mit 4 Ah, 5,2 Ah, 6 Ah oder 8 Ah zu betreiben. Ich selbst nutze die 5,2 Ah.

Lassen sich größere Stämme mit der Einhell Akku Kettensäge sägen?

Des Öfteren wurde ich schon gefragt, ob sich auch größere Stämme mit der GP-LC 36/35 sägen lassen. Diese Frage ist berechtigt, denn schließlich hat die Kettensäge von Einhell immerhin ein Schwert mit einer Schnittlänge von 33 cm.

Einhell  GP-LC 36 35

Auf diese Frage habe ich eine ganz einfache Antwort: Ja. Mit der Akku-Kettensäge lassen sich auch dickere Stämme schneiden. Als Beweis habe ich hierfür das folgende Video gemacht:

Akku Kettensäge Stämme

Ohne große Mühe bewältigt die GP-LC 36/35 auch diese Aufgaben. Verständlicherweise muss berücksichtigt werden, dass es sich hierbei um keine Benzin-Kettensäge handelt. So besitzt die Akku-Kettensäge mit einer Kettengeschwindigkeit von 15 m/s einen sehr guten Wert. Jedoch wäre eine Benzin-Kettensäge mit 20 m/s oder höher schneller.

Meiner Meinung nach spielt dies im Anwendungsbereich der GP-LC 36/35 nur eine geringfügige Rolle. Da die Kettensäge sich bestens für den Haus- und Gartenbereich eignet.

Ich kenne inzwischen viele Leute, welche sich die Kettensäge gekauft haben und selbst ihr Brennholz damit sägen. Hierbei spreche ich dann nicht nur von 1 Raummeter über das Jahr, sondern von 5 bis 8.

große Stämme Akku Kettensäge

Die Kettensäge kann dabei ein guter Einstieg in die Produktfamilie sein. Da man die Akkus sowie das Ladegerät für weitere Geräte des Herstellers nutzen kann. So unter anderem für die Akkuschrauber, Winkelschleifer, Laubbläser, Stichsägen, Kompressor und vielen mehr.

Hinweis: Der Hersteller hat die Einhell GE-LC 36/35 in GP-LC 36/35 unbenannt. Es handelt sich hierbei jedoch immer noch um die gleiche Technik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert