Nagel im Baumstamm

Nägel in einem Baumstamm können die Kette einer Kettensäge beschädigen und unbrauchbar machen. Das Durchtrennen eines Nagels kann sogar zum Riss eines Kettenglieds führen, wodurch die Kette selbst unbrauchbar werden kann. Eine Vorabkontrolle der Oberfläche des Holzes ist daher immer sehr zu empfehlen.

Nagel im Holz

Ob der Stamm bereits am Boden liegt oder der Baum erst gefällt werden muss, spielt dabei keine Rolle. Wobei die Begutachtung vor der Baumfällung oberste Priorität hat! Denn, führt man den Fällschnitt durch und es kommt aufgrund eines Nagels zu einem Problem, so kann die Situation lebensgefährlich werden.

Wo findet man Bäume mit Nägeln?

Aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich sagen, dass man solche Bäume überall findet und selbst in scheinbar unberührten Wäldern, wo sich vermutlich Jahrzehnte kein Mensch mehr aufgehalten hat, lassen sich Nägel oder metallische Objekte im Holz finden.

Somit gibt es auch dort keine hundertprozentige Sicherheit.

In Wäldern können allerdings Waldwege, Forststraßen, Gewässer sowie Flurgrenzen als erste gute Orientierung dienen. Mitunter wurden dort Nistkästen, Schilder oder Zäune angebracht, welche selbst nicht mehr vorhanden sind, aber deren Nägel oder Schrauben.

Nagel im Baumstamm

Bei Haus- und Gartengrundstücken muss man immer damit rechnen, dass sich Nägel oder Schrauben in den Bäumen befinden. Gründe hierfür können hierbei das Anbringen von Nistkästen, Wäscheleinen, Baumhäuser, Schilder, Dekoration und vieles mehr sein.

Wenn die Nägel eingewachsen sind

Im besten Fall sind die Nägel von außen offensichtlich. Allerdings können diese auch eingewachsen und vom Holz vollständig umschlossen sein. Eine mögliche Begründung liegt darin, dass der Nagel eingeschlagen wurde, als der Baum noch jünger war.

Welche Schäden können auftreten?

Ich habe es gerade bereits angesprochen. Einerseits kann die Sägekette vollständig reißen. Dies muss aber nicht der Fall sein. Beschädigte Schneidezähne sowie verbogene Bolzen in den Kettengliedern wären ebenfalls möglich. Eine genaue Kontrolle ist sehr zu empfehlen und selbst wenn die Kette auf den ersten Blick noch unbeschädigt scheint, so sind die einwirkenden Kräfte nicht zu unterschätzen. Oftmals ist ein Austausch angebracht.

Wie bekommt man die Nägel heraus?

Sehr gut eignet sich hierfür ein Nageleisen. Der Kopf besitz eine kleine Einkerbung, womit der Nagel fixiert wird und durch die Hebelwirkung herausgezogen werden kann.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Moin, Nägel im Holz sind gar nicht so schlimm, da Nägel aus weichem Stahl bestehen. Die sägt eine Kette einfach durch. Es leidet nur die Schärfe von ein paar Hobelzähnen.
    Schrauben/ Spaxschrauben sind viel schlimmer, da diese aus gehärtetem Stahl bestehen. Die machen Schaden.

    • Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ja. Bei den Nägeln kommt es auf die Qualität an. Dennoch können diese die Kette beschädigen. Zumindest konnte ich diese Erfahrung schon machen. Bei den Schrauben stimme ich dir ebenfalls zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert