Die EGO CSX3000 Baumpflege-Kettensäge

www.kettlitz.com

Wer in der professionellen Baumpflege tätig ist, kommt um den Einsatz einer Baumpflegesäge nicht herum. Diese Art von Kettensägen sind deutlich kleiner, handlicher und leichter. Was diese auch sein müssen, denn schließlich ist das Platzangebot in den Baumkronen nur sehr begrenzt.

Über lange Zeit ging hierbei kein Weg an benzinbetriebenen Kettensägen wie beispielsweise der Dolmar PS 222 TH, MS-151 TC E von Stihl oder der T540 XP von Husqvarna vorbei. Aber auch in dieser Produktkategorie tut sich inzwischen einiges und die Akkutechnologie hält immer mehr Einzug.

EGO bringt die CSX3000 auf den Markt

Der Hersteller EGO bringt für dieses Jahr die CSX3000 aus der Professional-X Serie auf den Markt. Es soll laut Aussage von EGO die ,,beste ihrer Klasse‘‘ in Sachen Kraft, Leistung und Design sein.

CSX3000 Ego
Quelle: https://egopowerplus.de/

Die Leistungsdaten klingen bereits sehr vielversprechend. So besitzt die Kettensäge ein Schwert mit einer Schnittlänge von 30 cm und weist eine Geschwindigkeit von 20 m/s auf. Der Ölbehälter verfügt über eine Füllmenge von 200 ml.

Eine Besonderheit ist die Art der Energieversorgung. Der Akku wird nicht wie bei anderen Herstellern in die Säge gesteckt, sondern kommt an einen sogenannten Akku-Gürtel. Die Stromversorgung erfolgt dann über ein Kabel, wodurch sich auch erklären lässt, weshalb die Säge mit ca. 3,5 kg so leicht ist.

Ein Video zur Säge habe ich beim Baummentor gefunden:

Wie nicht anders zu erwarten, kommt bei Ego wieder die 56V-Arc Lithium Technologie zum Einsatz, die somit viel Reichweite und Power verspricht.

Sehr interessant finde ich das Sicherheitssystem. Die CSX3000 verfügt einerseits über eine mechanische Kettenbremse sowie über eine elektronische Kettenbremse. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Unfallrisiko sich dadurch bei Baumpflegearbeiten deutlich reduzieren wird. Gut gelöst finde ich außerdem die Idee mit dem Kabel, welches in Verbindung mit den Karabinern gleichzeitig als Seil für die Säge dient, also zwei Funktionen in einer.

CSX3000 Kettensäge
Quelle: https://egopowerplus.de/

Wie sich die CSX3000 am Markt schlagen wird, muss sich erst noch zeigen. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Kettensäge für den ein oder anderen Baumpfleger sicherlich sehr interessant sein dürfte. Ich selbst habe von Ego Power die CS1800E im Einsatz und bin mit derer Qualität sowie Akkupower sehr zufrieden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.