Kettenschärfer von Seesii

Jede Kette wird irgendwann einmal stumpf. Dies gilt nicht nur für die großen Kettensägen, sondern auch für die Mini-Kettensägen. Zum Schärfen der Ketten legen viele Hersteller ihren Kunden eine Feile beim Kauf bei. Mit welcher sich die stumpfen Ketten und etwas Übung schnell schärfen lassen.

Heute möchte ich dir eine andere Variante vorstellen. Nämlich in Form des Kettenschärfer von Seesii, den ich getestet habe und kurz meine Erfahrungen schildern möchte.

Der Geradschleifer

Im Grunde handelt es sich hierbei um einen kleinen Geradschleifer mit Akku, der über Schleifaufsätze und einer Feilhilfe verfügt. Im Produktumfang enthalten sind auch diverse Aufsätze zum Schleifen von Holz und Metall sowie kleinere Sägeblätter.

Kette schärfen Mini Kettensäge

Der Geradschleifer ist durch mehrere Stufen in seiner Geschwindigkeit regelbar und lässt sich einfach bedienen. Die Erhöhung der Drehzahl erfolgt hierbei nicht stufenlos, sondern über 4 Stufen. Erst beim Einlegen der nächsten Stufe erhöht sich die Drehzahl.

Kettenschärfer Seesii

Möchte man einen Aufsatz wechseln, so wird die Spindelverriegelung gedrückt. Dann lässt sich mittels des Schlüssels die Verriegelung lösen, der Aufsatz herausnehmen und einen neuen festschrauben.

Meine Erfahrungen mit dem Kettenschärfer

Grundsätzlich kann ich sagen, dass man mit dem Schärfgerät die Ketten schärfen kann. Trotz der Feilhilfe bedarf es aber etwas Übung. So war ich anfangs mit meiner normalen Feile deutlich schneller. Scharf werden die Schneidezähne auf jeden Fall.

Video Kettenschärfer

Von der Qualität her habe ich bisher nichts zu beanstanden. Die einfache Verarbeitung ist in dieser Preisklasse nicht anders zu erwarten, da es sich hierbei um ein Einsteigergerät handelt.

Ich sehe daher das Schärfgerät mehr als Geradschleifer in Kombination mit den Zubehörteilen im Modellbau oder für alle, welche Zuhause ein Gerät suchen, um damit kleine Teile schärfen oder schleifen möchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert