Spalthammer X37 von Fiskars

Mit dem Spalthammer X37 von Fiskars * lässt sich Holz sehr einfach spalten. Ich habe mir den Spalthammer selbst vor einiger Zeit gekauft und möchte diesen beim Holzspalten nicht mehr missen wollen. Zuvor hatte ich bereits mehrere unterschiedliche Äxte im Einsatz und war anfangs noch etwas skeptisch darüber, ob der Spalthammer wirklich solch einen großen Unterschied macht.

Spalthammer Fiskars

Aber bereits nach wenigen Holzscheiten wurde ich eines Besseren belehrt und ein Unterschied ist spürbar. Dies liegt einerseits an der Form des Stahlkopfes und des Weiteren an der guten Gewichtsverteilung.

Spalthammer von Fiskars

Der Kopf selbst wiegt 2,5 kg und der Stiel besteht aus Fiberglas. Unterhalb des Spaltkopfs hat Fiskars einen dickeren Gummischutz angebracht, wodurch der Stiel zusätzlich geschützt wird und man selbst weniger Kräfte abbekommt, sollte man einmal daneben schlagen und der Stiel auf Holz treffen.

Spalthammer X37

Verwendet habe ich die X37 bisher für das Spalten von Fichte, Buche und Eiche. Dies gilt sowohl für Rundlinge als auch Meterholz.

Video Spalthammer

Die Verwendung solch eines Spalthammers lohnt sich besonders dann, wenn man Holz mit größerem Durchmesser von über 30 cm spalten möchte. Inzwischen hat Fiskars die X37 sogar schon weiterentwickelt.

Mein Tipp: Wer größere Stammstücken spalten oder Keile eintreiben möchte, für den kann X39 etwas sein. Diese besitzt am Ende noch einen Gummiaufsatz.

Die Anzeige der Produkte wurde mit dem affiliate-toolkit WordPress Plugin umgesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert