Kleine Eule schnitzen mit Kettensäge

Eine kleine Eule aus Holz soll es sein, welche ganz bequem auf einem Schreibtisch stehen kann. Genau vor dieser Aufgabe stand ich. Normalerweise schnitze ich mit der Kettensäge größere Holzfiguren, aber dennoch nehme ich auch solche Herausforderungen gerne an.

Nun gut, wird sich der ein oder andere vielleicht jetzt denken und der Meinung sein: Wo ist da ein Unterschied?

Tatsächlich gibt es einen und dieser liegt vor allem darin, dass man nur sehr wenig Platz bzw. Material zur Verfügung hat. Während größere Figuren mehr Spielraum bieten, kann bei einer kleineren Skulptur ein Schnitt zu tief oder zu weit das Aus bedeuten.

Welches Holz für die Eule?

Verwendet habe ich Eiche, die ich bei solch kleinen Holzfiguren sehr gerne verwende. Buche kann ich an dieser Stelle auch noch empfehlen.

Holz für Eule

Meine Idee und Werkzeuge

Meine Idee war eine kleine Eule, die auf einem Baumstamm sitzt, welcher sich wiederum auf einem Sockel befindet. Zum Einsatz kam meine Dolmar PS 32 als Carving-Säge, eine Mini-Kettensäge, der Einhell Winkelschleifer zum Schleifen der größeren Flächen sowie eine Elektrofeile von Westfalia für die Feinarbeiten.

Die Eule schnitzen

Zuerst ging es an die Entfernung der Rinde sowie dem Skizzieren der Grundrisse. Anschließend konnte ich mit den Sägearbeiten auch schon beginnen.

Eule schnitzen aus Holz

Bei solch einer kleinen Eule wende ich eine gewisse Grundform an, welche ich über die Jahre entwickelt habe.

Eule schnitzen Holz
Eule fertig geschnitzt

Nachdem die Sägearbeiten abgeschlossen waren, ging es ans Schleifen und bereits nach kurzer Zeit war die Wahl des Materials wie immer richtig.

Eule aus Holz

Warum? Weil bei der Eiche die Maserung gut zur Geltung kommt. Da die Eule später in einer Wohnung stehen wird, ist ein Anstrich mit einer Lasur nicht notwendig.

Rückansicht Eule Holz

Nachfolgend habe ich noch ein Video für dich, wo du den Entstehungsprozess nochmals verfolgen kannst.

Eule schnitzen Video

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert