Oberammergau – Holzkunst und Natur

Da ich regelmäßig Urlaub in Bayern mache, war mir auch Oberammergau von Namen her ein Begriff. Dieses Jahr verbrachte ich erstmals einige Tage in diesem kleinen beschaulichem Örtchen, welches vor allem für seine Passionsspiele und Hausmalereien sowie der Natur bekannt ist.

Holzkunst in Oberammergau

Schon bei der Anreise durfte ich schnell feststellen, wie sehr Oberammergau auch von der Holzkunst geprägt ist. Dies war mir gar nicht bewusst, was mich aber natürlich sehr freute, denn gefühlt an jeder Ecke findet man kleine und große Werkstätten, welche auf Schnitzereien jeglicher Art spezialisiert sind. Hier habe ich einige Beispiele, welche sich mitten im Ort befinden.

Oberammergau Eule
Apfel aus Holz
Frau aus Holz
Junge aus Holz
Oberammergau kleine Figur
Oberammergau Geschäft

Oberammergau mitten in der Natur

Es dürfte kein großes Geheimnis sein, dass die Region rund um Oberammergau bei Urlaubern sehr beliebt ist. Orte in der näheren Umgebung wie Garmisch-Partenkirchen, die Zugspitze, der Eibsee oder Schloss Neuschwanstein ziehen Unmengen von Menschen aus aller Welt an, was sicherlich auch in der Hauptsaison auf Oberammergau zutrifft.

Oberammergau Scheune

Jedoch wirkte der Ort während meines Aufenthaltes Ende Juli weitaus weniger überlaufen und ich hatte zugleich den Eindruck, dass (gefühlt) nicht jedes zweites Haus nur noch aus Ferienwohnungen bestand, sondern noch echte Einheimische zu Hause sind.

So findet man hier und da noch echte Bauernhöfe mit Kühen und Ziegen auf den Weiden.

Kühe Bayern

Die Vorgärten sind teils liebevoll dekoriert und selbst die Brennholzstapel an manchen Scheunen sowie Häusern sind allemal ein Foto wert.

Holzstapel an Scheune

Gibt es noch weiteres Sehenswertes in der Nähe?

Ja. Gibt es. Unter anderem das Kloster Ettal sowie das Schloss Linderhof oder auch den Schleifmühlklamm in Unterammergau. Nicht zu vergessen der Walderlebnispfad Farchant mit den Kuhfluchtwasserfällen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert