Wasserrad mit Pumpe bei Wernigerode

Ich war vor einiger Zeit im Harz unterwegs. Besser gesagt, in der Nähe von Wernigerode. Dort entdeckte ich kurz nach der Ausfahrt von Hasserode ein großes Wasserrad im Wald, welches voll funktionsfähig ist.

Wasserrad im Wald

Im Speziellen handelt es sich hierbei um die Wasserkunst Thumkuhlental, wo Bergbaugeschichte sichtbar gemacht wird. In dieser Gegend wurden zahlreiche Metalle bis in das 18. Jahrhundert abgebaut und solche Wasserräder dienten dabei zur Entwässerung der Stollen.

Hier lässt sich sehr schön sehen, wie genau solch eine Entwässerung funktioniert. Das Wasserrad treibt dabei über ein großes Gestänge eine Pumpe an. Es ist sozusagen, Technik zum Anfassen bzw. leicht zu verstehen.

Wasserrad Wernigerode

Ich selbst kann mich für solche Technik immer sehr begeistern und plane bereits einen kleinen Nachbau.

Ein Parkplatz befindet sich in der Nähe und für Wanderer dürfte die Stempelstelle noch interessant sein.

Gibt es noch weitere interessante Orte in der Nähe zu entdecken? Ja. Diese gibt es. Unter anderem die Holzfiguren am Burghotel in Wernigerode sowie die Stadt selbst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert