Deckel selber herstellen aus Baumscheiben

Vor einiger Zeit benötigte ich einige Deckel für meine Fässer und da habe ich mir gedacht: Anstatt diese Deckel neu zu kaufen, baue ich mir diese aus ein paar Baumscheiben sowie dickeren Stämmen selber. Stämme hatte ich noch übrig und so machte ich mich gleich ans Werk.

1. Eine Baumscheibe sägen

Zuerst habe ich mehrere Baumscheiben mit der Kettensägen ausgesägt, da ich gleich weitere Deckel bauen wollte.

Baumscheibe sägen

Mein Tipp: Damit der Schnitt durchgängig wird, sollte die Schiene der Kettensäge länger sein als der Durchmesser des Stammes. So vermeidet man Absätze bzw. Stufen in der späteren Baumscheibe. Des Weiteren ist es gut, wenn der Deckel immer etwas dicker ist. Ich habe gute Erfahrungen mit einer Dicke ab 5 cm gemacht.

Wichtig: Messe vorher den Durchmesser des Fasses, Eimers usw. aus, damit der Deckel nicht zu klein wird. Gut ist es hierbei, wenn der Durchmesser des Deckels etwas größer ist.

2. Griffe herstellen für den Deckel

Im nachfolgenden Foto kannst Du sehen, wie einfach ich solch einen Griff für den Deckel gebaut habe. Ich habe einen dickeren Birkenast genommen, diesen in drei Stücke mit der Länge meiner Wahl zurecht gesägt. Anschließend nahm ich ein Stück als Querträger bzw. Handstück und verschraubte dieses mit den anderen beiden Hölzern. Zu empfehlen ist die Verwendung von Unterlegscheiben.

Griff für Deckel bauen

3. Griff mit Deckel verschrauben

Zum Schluss musste ich nur noch den Griff mit der Baumscheibe verschrauben. Da die Scheibe dicker war, bohrte ich die Löcher vor. Danach wurde der Griff mit längeren Schrauben mit der Baumscheibe befestigt und fertig war der Deckel.

Deckel aus Baumscheibe

Mein Tipp: Damit der Deckel nicht verrutscht, können an der Unterseite zwei dickere Klötze angebracht werden. Diese werden so angebracht, dass diese beim Schieben an die Ränder des Behälters (Eimer, Fass, Regentonne usw.) verkannten.

4. Den Deckel wetterfest machen

Wird der Deckel im Außenbereich verwendet, dann ist dieser auch Nässe ausgesetzt. Wenn du möchtest, dann kannst du die obere Seite noch schleifen und mit Holzschutzlasur behandeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert