Eine hängende Baumscheibe basteln

Wie wäre es einmal mit einer hängenden Baumscheibe in deiner Wohnung oder in deinem Garten? Diese ist sehr dekorativ und bietet zugleich zusätzlichen Platz für Pflanzen oder andere Dinge, welche du mehr in den Vordergrund stellen kannst. Natürlich ist solch eine Baumscheibe an sich schon sehr dekorativ.

Hängende Baumscheibe basteln

Ich möchte dir zeigen, wie einfach du solch eine hängende Baumscheibe selber basteln kannst, dafür sind nur wenige Arbeitsschritte nötig.

Was wird für die Baumscheibe benötigt?

Du benötigst zuerst einen passenden Stamm, wo du die Baumscheibe herausschneiden kannst. Dementsprechend wird hierfür auch eine Kettensäge benötigt. Gut ist es bei dieser, wenn das Schwert die Länge des Stammdurchmessers hat. Ich selbst verwende für meine Baumscheibe eine ECHO CS-501 SX, kann hierfür aber auch die Dolmar PS 420 empfehlen oder die KS 6024. Anschließend benötigst du nur noch eine Bohrmaschine sowie einen dickeres stabiles Seil und einen Haken.

Wie baut man eine hängende Baumscheibe?

An erster Stelle steht die Baumscheibe, welche du mit deiner Kettensäge aus einem Baumstamm herausschneidest. Positioniere den Stamm am besten etwas höher, sodass dieser nicht direkt auf dem Boden liegt. Dadurch kannst du mit deiner Säge die Scheibe in einem Zuge durchsägen. Mit kleinen Holzkeilen kann der Stamm selbst noch stabilisiert werden.

Im nächsten Schritt bohrst du die Bohrlöcher für die Seile. Nun kannst du die Seile durch diese Löcher ziehen. Ich selbst habe hierzu noch einen kleinen Bindfaden an ein Ende des Seils angebunden, womit sich das dickere Seil besser durch die Löcher ziehen lässt.

hängende Baumscheibe bauen

Anschließend drehst du die Scheibe um und machst am unteren Ende des Seils einen großen Knoten. Eine Zugprobe ist empfehlenswert, da dieser Knoten später auch halten muss.

Baumscheibe aufgehangen

Jetzt benötigst du etwas Geduld, da du die Scheibe austarieren musst. Die Hinzunahme einer Wasserwaage kann dir dabei helfen. Alle Seile werden an dem Haken festgebunden und deine hängende Baumscheibe ist fertig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.