Pflegetipps zur Kettensäge

Die regelmäßige Pflege einer Kettensäge ist sehr zu empfehlen. Im besten Fall wird die Säge nach jedem Einsatz gereinigt, denn dann dauert die Reinigung nur wenige Minuten. Die Pflege einer Kettensäge dient hierbei nicht nur rein der Optik, sondern diese hat auch noch einen positiven Einfluss auf deren Haltbarkeit.

Pflegetipps Kettensäge

Wird die Reinigung hingegen ignoriert, dann kann es auf lange Sicht zu Problemen kommen.

Allgemeine Pflegetipps zur Kettensäge

Ganz unabhängig von der Antriebsform gibt es einige sehr allgemeine Pflegetipps, welche du beherzigen kannst:

  1. Entferne den Schmutz (Späne, Staub usw.) vom Gehäuse, des Schwertes, des Kettenspanners, dem Kettenrad sowie deren Abdeckung. Am schnellsten und bequemsten geht es hierbei mit Druckluft.
  2. Harz- und Ölrückstände können mit einem Gerätereiniger entfernt werden.
  3. Während der Reinigung kannst du deine Säge auf mögliche Beschädigungen kontrollieren.
  4. Nicht außer Acht zu lassen ist das Schärfen der Sägekette, denn wird diese stumpf, nimmt die Sägeleistung spürbar.

Pflegetipps zur Benzin-Kettensäge

Bei einer Benzin-Kettensäge ist die Pflege etwas intensiver. Hier gilt es, in regelmäßigen Abständen den Luftfilter zu reinigen, die Zündkerze sowie den Benzinfilter zu kontrollieren. Hat sich Ruß an der Zündkerze abgesetzt, dann kann dieser mit einer Messingbürste entfernt werden. Ist die Zündkerze bereits älter, dann ist ein Austausch zu empfehlen.

Pflegetipps Benzin Kettensäge

Werden die Starts bei regelmäßiger Nutzung und längerer Einsatzdauer allmählich mühevoller oder der Motor scheint nicht mehr die volle Leistung zu bringen, dann kann eine Reinigung des Vergasers weiterhelfen bzw. der Austausch der Membranen und Dichtungen.

Ebenfalls nicht zu vergessen ist die Startvorrichtung. Unter dieser kann sich mit der Zeit viel Schmutz ansammeln. Dies gilt ganz besonders rund um das Polrad und der Zündspule.

Luftfilter schmutzig

Des Weiteren kann es bei häufiger Nutzung nicht schaden, die Kupplung sowie Kettenbremse auf mögliche Verunreinigungen zu kontrollieren.

Pflegetipps zur Elektro-Kettensäge

Im Großen und Ganzen reichen die gerade angesprochenen allgemeinen Pflegetipps bei einer Elektro-Kettensäge vollkommen aus. Bei einer Akku-Kettensäge ist es empfehlenswert, die Kontakte der Akkus sowie deren Ladegerät zu kontrollieren, denn dort setzt sich gerne mal Schmutz ab.

Pflegetipps Elektro Kettensäge

Reinigungsmittel für die Kettensäge

In der Regel reicht Druckluft oder ein Pinsel sowie ein Lappen für die Reinigung aus. Aber es kann passiere, dass sich hier und da doch einmal hartnäckige Verschmutzungen ansammeln können. In solchen Fällen kann ich den Gerätereiniger von Kettlitz oder das Varioclean von Stihl empfehlen. Beide Mittel lösen selbst hartnäckige Rückstände.

Welche Probleme verursacht eine mangelnde Pflege?

Dies hängt in erster Linie von der Antriebsform ab. Aufgrund der wenigen Bauteile einer Elektro-Kettensäge macht sich hier eine fehlende Reinigung erst spät bemerkbar. Aus meinen Beobachtungen heraus kann ich sagen, dass meist die ersten Probleme am Kettenspanner auftreten sowie beim Umlenkstern des Schwertes, wenn die Kettensäge einmal über einen längeren Zeitraum nicht genutzt wurde.

Anders sieht es hingegen bei einer Benzin-Kettensäge aus, dort kann sich eine mangelnde Pflege bereits nach kurzer Zeit bemerkbar machen. So unter anderem durch einen zunehmenden Leistungsverlust des Motors, wenn der Luftfilter immer mehr verschmutzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert